Kann ich aus Lehmboden Sachen brennen die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen?

2 Antworten

ist er dann auch lebensmittelecht oder was könnte dabei passieren

Naja, der Lehm aus Deinem Garten könnte z.B. Mineralien / Stoffen enthalten, die nicht gesund sind wenn sie mit Nahrungsmitteln in Kontakt kommen. Er könnte nur als Beispiel Schwermetalle enthalten, die sich bei Kontakt mit sauren Lebensmitteln in Deinem Essen lösen und dann darin enthalten sind etc.

Bakterien / Viren sind ja nicht das Einzige, was Dir schaden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Contius
Fragesteller

Verstehe..wäre denn es wenigstens machbar einen outdoorofen zu bauen der quasi nicht direkt mit den Lebensmitteln in Kontakt kommt sondern eben nur darin gebacken werden etc?

Waldmensch70  04.01.2022, 10:12
@Contius

Klar, kann man machen.

Und, wie gesagt, das oben in meiner Antwort war nur ein Beispiel. Das heisst nicht, dass das auch der Fall sein muss. Aber Du hattest ja gefragt was dabei passieren könnte.

Contius
Fragesteller

Danke für die Antwort.. werde das Projekt im Sommer in Angriff nehmen..hast du spezielle Tipps die du erfahrungsgemäß teilen kannst?

Waldmensch70  04.01.2022, 12:34
@Contius

Was das Brennen von Lehm/Ton angeht habe ich leider nicht, da würde ich nach entsprechenden Webseiten mit Anleitungen suchen.

Das Problem wird weniger die Giftigkeit (wenn auch denkbar) deines Gartenlehms sein, sondern die Haltbarkeit: Lehm enthält Sandkörner, ggf. auch Würzelchen und andere Fremdstoffe, die letztlich zu Rissen oder gar zum zerbröseln deines Kunstwerks führen beim Brand...

Was erhoffst du dir da zu sparen, bei so was aufwendigen wie Keramikbrand?

Wenn du aber von einem (Garten-/Pizza-) Ofen redest, ist das ja ein Lehmbau mit oder ohne Steinen etc. = der wird ja selbst nicht gebrannt wie ein Becher oder ein Teller...

... und je nach Baumart und ggf. verwendetem Backblech etc. kommt das Backgut ja gar nicht in Berührung mit dem Ofen oder den meisten seiner Teile ...