Ton - gebrannt und ungebrannt/lufttrocknend - bemalen?

 - (Ton, brennen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du brauchst sie nicht mehr brennen wenn es selbsthärtender ton ist. einfach bemalen mit acrylfarbe und DANACH lackieren. wenn du unsicher bist, fertige eine probe an von dem restl. ton und probiere versch. farben aus. es gibt auch versch. knetmassen ohne brennen. keramiplast z.b- muss gar nicht im ofen gehärtet werden. es trocknet an der luft.

viel spass

Moehn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort =) Weißt du, ob ich auch mit Gouache malen kann, wenn ich schlussendlich mit Klarlack versiegele?

Moehn
Fragesteller
@glasstoepsel

Ah, das ist toll, dann muss ich nicht mehr extra farben kaufen gehen ^^ Danke für deine Hilfe!

lass sie mehrere tage trocknen. dann backen und erst dann bemalen. klarlack höchstens zum schluss draufmachen.

Moehn
Fragesteller

Sollte ich also auch den selbsthärtenden Ton backen?

Habe leider noch nicht besonders viel Erfahrung mit Ton. =)

Moehn
Fragesteller
@glasstoepsel

Auf Verpackung steht nicht besonders viel, nur dass er lufthärtend und zusätzlich im normalen Backofen brennbar ist. Die Hirsche sind aber auch schon ziemlich hart und trocken.