Welche Pumpe brauche ich für meine Zisterne?

3 Antworten

Mit dem als Mieter vorgefundenen Konzept bin ich zufrieden *)

Im Keller steht eine Kreiselpumpe mit Windkessel, also ein Hauswasserwerk, die per 3/4 Zoll Schlauch das Wasser aus einem Brunnen saugt. Die Wasseroberfläche ist ca. 2m unterhalb de Pumpe.

nervig immer wieder Wasser nachzufüllen wenn die Pumpe mal eine Zeit nicht lief.

Pumpe läuft nicht an nach der Winterpause, also mache ich sie gängig. Mich wundert, dass sie dann sofort Wasser fördert.

Das Geheimnis wurde gelüftet, als ich den Filter im Brunnenschacht säubern wollte. Dort sitzt ein Rückschlagventil, so dass der Saugschlauch nicht leerlaufen kann.

*) Aufkleber: Jung Pumpen, 220 V, 4A zuverlässige Abwasserentsorgung.

Bin nicht sicher, ob eine Kreiselpumpe pro Stromeinheit die größte Wassermenge fördert gegenüber z.B. einer Doppelkolbenpumpe.

Ein guter Tipp ist ja schon geschrieben worden mit der Pumpe. Aber....auch mal überlegt rationeller zu gießen? Ich habe zwei 1000 l Fässer mit Regenwasser. Der Vorgarten ist ein blühender Park,selbst da gieße ich nicht. Hinterm Haus ist Naturgarten,fülle nur mal höchstens Wassertränke nach,das wars. Ich gieße also nur wenn ich was neu gepflanzt habe. Der Rasen ist total unwichtig,kann vertrocknen. Auch die anderen Blumen und Gräser verlieren nach einer Zeit ihre Schönheit sowieso,und vertrocknen eben.So komme ich mindestens 2 Monate lang mit 1000 l Wasser aus,wenn nicht sogar länger. Wir müssen lernen das Wasser ein hohes Naturgut ist......