riesige Klärgrube/alte Jauchegrube abdichten?

5 Antworten

Also von alten Stahltanks für Öl kenne ich es, dass die im Nachgang innen mit Folie ausgekleidet werden, die wird glaube ich im Tank dann verschweißt, wenn ich es richtig weiß. Das sollte bei der Zisterne auch umsetzbar sein. Google doch mal sowas wie „Öltank als Regenwassertank nutzen“ oder so ähnlich, da stößt du automatisch auf Firmen, die sowas anbieten. Da könntest du zumindest mal anfragen, ob die solche Arbeiten übernehmen.

Teich- oder Schwimmbadfolie fachgerecht verlegen lassen.

es gibt plachen fabriken die dir nach mass eine machen...ich hatte vor xxx jahren eine für ein wasser behälter für den haushalt in einer alten finca gebraucht.

Schwimmbäder und Wasserbehälter der Wasserversorgung werden auch dicht. Der Baustoffhandel hat entsprechende Dichtmassen, die man als Schlämme auftragen kann; z.B. mit einem Kleisterpinsel (Quast) für Tapetenkleister.
Dazu muss die Grube komplett leergepumpt werden und ggf. auch professionell gereinigt; zumindest sammelt sich Schlamm am Boden der Grube an. Das muss komplett raus, bevor man mit Dichtmittel die Sache anstreicht. Allgemein muss man den Behälter 3x streichen (wie eine Ölwanne), abwechselnd waagerecht und senkrecht, damit man die Sache kontrollieren kann.
Bevor jemand in den Behälter einsteigt: Niemals alleine bleiben; immer jemanden zur Absicherung oben am Schachtdeckel aufpassen lassen; Lebensgefahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marc290370
Fragesteller

Danke Dir.....hast mir geholfen

Mit Zementmörtel verputzen reicht aus und ist billig.

marc290370
Fragesteller

ok-danke