Wasser aus der Zisterne Gesundheitsschädlich

6 Antworten

Du hast immer noch nicht gesagt, woraus sich die Zisterne speist: Grundwasser oder Regenwasser? egal: Leitungswasser ist das best kontrollierte Lebensmittel - für deine Zisterne gilt das nicht.

Du riskierst wirklich Dinge - die sich niemand an den Hals wünscht: Legionellen beim Duschen, Würmer beim Trinken, auch Schadstoffbelastung durch Felder in der Umgebung (falls Grundwasser) . Lebensgefährlich! Nutzt das Wasser für was es da ist: Klo und Wäsche und Garten bewässern.

Die Leitungen der Zisterne sollten auch gut gekennzeichnet sein das es KEIN TRINKWASSER ist.

Würdest du deine Kinder von einem Brunnen in der Stadt Trinken lassen wo KEIN TRINKWASSER drauf steht? Wohl kaum!

Nichts anderes ist das mit der Zisternen im Garten

Zisternenwasser darf nicht als Trinkwasser sondern nur als Brauchwasser (Toilette, Garten, Waschen) genutzt werden. Auch zum Duschen oder Händewaschen nicht. Ausnahmegenehmigungen können erteilt werden, jedoch nur, wenn regelmäßige Kontrollen stattfinden. Im Zisternenwasser (wenn Regenwasser) befinden sich alle möglichen Verunreinigungen von Russ bis zum Vogelkot.

Lässt sich schon Filtern,ist aber mit Kosten verbunden,es ist besser du nimmst vom stehendes Wasser nicht zu dir,kann böse enden

Dieses Wasser sollte auf keinen Fall als Trinkwasser eingesetzt werden.

Als Wasser für eine Waschmaschine oder eine Toilettenspülung ist es aber OK.