Normalnull und Meter über Adria?

5 Antworten

Das deutsche Haupthöhennetz bezieht sich auf den Pegel Amsterdam, die Italiener z.B. haben als Bezugspunkt Triest. Zwischen diesen beiden Pegeln besteht - wenn man von Amsterdam nach Triest nivelliert - eine Differenz von ca. 70 cm. Ein solches Messergebnis (das natürlich aus einer Vielzahl von gemessenen Höhennetzen besteht) ist natürlich nicht ohne Messfehler. Diese würden sich aber sicherlich nicht zu 70 cm addieren.

Theoretisch sollte natürlich die Meeresoberfläche eine sog. Äquipotentialfläche darstellen und somit überall der gleiche Pegelstand herrschen. Tatsächlich spielen aber Salzgehalt, Strömungen, Temperatur eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Daraus resultieren diese Unterschiede der Pegelhöhen, wenn man sie durch direkte Messung in Verbindung bringt. Rund um Ausstralien gibt es übrigens Diskrepanzen von bis zu 3 m.

Rutscherlebnis  07.01.2021, 17:59

Oha,Ihr macht ja eine wissenschaftliche ,aber deshalb ja nicht unkorrekte Abhandlung draus.Nur die Praktische Relevanz,an den Pegeln oder einfach am Meer ist ja nicht sehr hoch,gelle?

Problem ist einfach das die Erde keine perfekte Kugel noch sonstwas ist.

Im täglichen Leben spielen diese kleinen Unterschiede KEINE Rolle, 300 Meter über den Meeresspiegel ist in Frankreich das selbe wie in Detuschland.

Allerdings wenn man eine Brücke von DEutschland über den Rhein nach Frankreich baut muss man die kleinen Unterschiede beachten, Frankreich hat ein anderes BEzugsystem als DEutschland.

Damit sich die Brücke genau in der Mitte trifft muss man beachten das die Bezugssystem von Frankreich und deutschland sicih um 56 cm unterscheiden.

Roland22  06.01.2021, 20:29

Hm, gleich wäre die Höhe, wenn der Meeresspiegel gleich definiert wäre, was er eben nicht ist.

Den Brückenbaufehler (hinüber zur Schweiz) habe ich natürlich parat. Der Fehler fiel aber nicht in der Mitte sondern an einem Ufer auf und konnte relativ einfach ausgeglichen werden.

Direkt am Meer ist Normalnull.^^ 520 Meter sind dann Höhenmeter.

Lilaluxd
Fragesteller

Hätte gedacht dass das Normalnull von einem anderen Punkt ausgeht als von Adria - sind ja zwei verschiedenen Höhensysteme oder?

Funfroc  06.01.2021, 18:34
@Lilaluxd

Exakt so ist es... allerdings reden wir dabei von Unterschieden der verschiedenen bestehenden Angaben für die Höhe von Zentimetern.

520 Meter über Normalnull und über Adria unterscheiden sich um 30 cm - also irrelevant.

Normalnull über Adria ist ein fester Bezugspunkt .. Es gibt auch Normalnull über Amsterdam ..

Wir in Deutschland nutzen meist Normalnull über Amsterdam, die Österreicher halt Normalnull über Adria.