Was ist Nachhaltiger? Leitungswasser oder Regenwasser?
Hallo zusammen,
ich meine die Frage tatsächlich ernst. Also was ist Nachhaltiger? Wir haben eine 20m3 Zisterne im Boden liegen. Ist es nun nachhaltiger eine Pumpe laufen zu lassen um das Wasser aus der Zisterne zu fördern (Stromverbrauch - CO2 Ausstoß) oder Leitungswasser zu verwenden.
Vielen Dank im vorraus
4 Antworten
Hi, also wenn es ums gießen und so geht, ist Regenwasser nachhaltiger. Wir haben einfach eine Regentonne, mit der ich dann Teile des Gartens gieße, das mögen die Pflanzen sogar lieber ;). Regenwasser eignet sich natürlich auch für andere Dinge, nur eben nicht zum Trinken. Da wäre das Leitungswasser dann angebracht.
LG :)
In der Regel ist das Regenwasser nachhaltiger. Für Leitungswasser wird eine enorme Infrastruktur aufgebaut und auch wenn sie dann schon ohnehin zur Verfügung steht, dann braucht man trotzdem Strom für Pumpen für Leitungswasser. Nur die Pumpen stehen nicht bei Dir. :)
Leitungswasser muss auch gepumpt werden - eventuell auch aufbereitet oder gefiltert, je nach Region.
Die Pumpe für eure Zisterne dürfte nicht wirklich groß sein und daher ziemlich vernachlässigbar für den Stromverbrauch. Und auch der wird in Deutschland ja mittlerweile zu sehr großem Anteil auch erneuerbaren Energien gedeckt.
Nachhaltiger ist die Nutzung von Regenwasser aus Gründen des Wassersparens - wenn du einen Verwendungszweck hast, der kein sauberes Trinkwasser erfordert, dann nutze Regenwasser. Trinkwasser ist wertvoll und in vielen Regionen schon sehr knapp.
Deshalb allgemein - Wasser sparen. Auch das Regenwasser :)
Die Zisterne. Für das Leitungswasser läuft auch eine Pumpe und dann kommt noch die Aufbereitung dazu.