Warum sind die Grünen so sehr gegen nachhaltige Atomkraft?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Deshalb: 72%
Ich verstehe es auch nicht 28%
Ich weiß nicht 0%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deshalb:

Die Partei Grüne/B90 hat ihre Wurzeln in der Atomkraft Nein Danke Bewegung .

Bild zum Beitrag

Die ganzheitliche Methode des PSI zeigt, wie gering die Treibhausgasemissionen in der nuklearen Kette im Verhältnis zum erzeugten Strom sind.
Mit 10 bis 20 Gramm CO₂-Äquivalent pro Kilowattstunde ist Kernenergie ausgesprochen  klimafreundlich. Verbesserte CO₂-Bilanz
Die CO₂-Bilanz der Kernenergie hängt wesentlich davon ab, mit welcher Methode der Brennstoff Uran angereichert wird und woher der Strom dazu stammt. Denn bei der Anreicherung wird am meisten Energie aufgewendet. Details zu den Energieaufwänden in der nuklearen Kette finden Sie   hier.
Die Schweizer Kernkraftwerke setzen seit geraumer Zeit Uran ein, das mit modernen Zentrifugen oder über das sogenannte   Blending angereichert wurde. Wird der Strom für diese Zentrifugen nuklear oder erneuerbar erzeugt, fällt die CO₂-Bilanz besonders positiv aus.
https://www.kernenergie.ch/de/klimaschutz-_content---1--1082.html
Transmutation
So könnte man Atommüll recyceln
Wir suchen nach einem Endlager für Atommüll. Dabei ließe sich der Abfall auch umwandeln oder recyceln. Für Deutschland kommt die Technologie aber nicht infrage.
Es gibt Technologien, die das Entschärfen und Recyceln von Atommüll ermöglichen
https://www.quarks.de/technik/energie/so-koennte-man-atommuell-recyceln-transmutation/
Klimaschutz in der EU Atomkraft soll „grünes“ Label bekommen

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.klimaschutz-in-der-eu-atomkraft-soll-gruenes-label-bekommen.51ccdf55-e7b3-480c-b4e7-5abd3ef5ce9f.html

 - (Politik, Deutschland, Natur und Umwelt)
Udavu  09.01.2022, 16:45

⭐Danke

Es ist schwachsinnig mit allen Mitteln CO2 zu vermeiden wenn man dabei alle anderen Aspekte vergisst. Ein Atomkraftwerk produziert zwar nahezu kein CO2, allerdings ist es schwer den entstehenden Atommüll, sicher zu lagern. Außerdem hat besagter Müll, Auswirkungen auf die Umwelt, welche der Mensch als ungut bezeichnen würde.

Wäre es das wirklich wert nur um den Klimawandel „aufzuhalten“?

Deshalb:

Atomkraft ist doch nicht nachhaltig! OECD- und UN-Experten schätzen die verfügbaren Uran-Reserven auf 130 Jahre.

Ich verstehe es auch nicht

Die Betreiber von Kraftwerken sollten lediglich die ungefährliche und umweltneutrale Gewinnung des Urans ermöglichen, die Baukosten ohne Subventionen erwirtschaften, sämtliche Gefahren absichern und auf ihre Kosten die sichere Endlagerung durchführen. Dann stünde der Nutzung der Kernkraft nichts mehr im Wege.

Leider scheinen die Energiekonzerne dazu kein Interesse zu haben. Wir sollten also nicht die Grünen, sondern Vattenvall und Co. fragen. Die Grünen könnte man sicher leicht überzeugen, wenn es da ernsthafte Garantien gäbe.

Hallo,

Kannst du bitte gerade nochmals erklären, inwiefern Kernkraft nachhaltig ist?

Wird da tatsächlich nicht mehr Kernbrennstoff verbraucht als gleichzeitig wieder nachwächst?