Wieso macht die CDU jetzt aufeinmal Stimmung gegen den Atomaustieg?

8 Antworten

Die Atomkraft ist eine hochentwickelte Technologie, die Deutschland als führende Wirtschaftsnation weiterbringen kann. Die Risiken sind mittlerweile beherrschbar und der Nutzen enorm. Billige Energie ist die Basis für jeden wirtschaftlichen Aufschwung.

Mit dem Atomausstieg geht Deutschland einen Sonderweg, den sich ein Land unserer Größenordnung auf Dauer nicht leisten kann. Andere Länder setzen auf die Kernkraft als Strategie, um unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Da sollten wir uns ein Beispiel nehmen.

Die CDU hat den Atomausstieg einst beschlossen, aber jetzt hat sich die Realität geändert. Angesichts der neuen Herausforderungen und Informationen ist es vernünftig, politische Weichen neu zu stellen. Es geht hier um eine sachliche und faktenbasierte Entscheidung, nicht um Dogmatismus. Die Atomkraft ist wieder salonfähig - und das völlig zu Recht.

Weil sie glaubt mit populistischen Stammtischparolen à la AgD das gemeine Volk zu beeindrucken und den Rechten Stimmen abzujagen. Sie sind schon lange nur noch auf dem Dagegen-Empörungs-Trip. Wenn man schon Merz siehr mit seiner unendlich pathetischen Beleidigte-Leberwurst-Attitüde. Der Typ gehört ins Altenheim für ausgebrannte Typen von Vorgestern. Nix gegen Schwule, aber wenn es um Kinder geht, da sei für ihn Schluss. Der steckt doch geistig im Jahr 1949 fest und seine ganze Union mit ihm.

Die CDU hat den Atomausstieg beschlossen und Jahre verteidigt. Das ist schändlich.

Es wäre das beste, alle Parteien, besonders die Grünen, würden den Kampf gegen die Kernenergie beenden! Ohne Kernenergie ist der Kampf gegen den Klimawandel bereits verloren.

Hören wir auf all die Experten und Umweltschützer die Deutschland im April in einem Brief aufgefordert haben und weiterhin auffordern nicht aus der Kernenergie auszusteigen und sogar neue Kernkraftwerke zu bauen um den Klimawandel zu besiegen.

https://www.replanet.ngo/post/open-letter-save-german-nuclear-power

Unterzeichner:

Prof. Klaus von Klitzing, Nobel Laureate in Physics 1985, Max Planck Institute for Solid State Research

Prof. Steven Chu, Nobel Laureate in Physics 1997, Lawrence Berkeley National Laboratory

Prof. James Hansen, climate scientist, Goddard Institute for Space Studies

Prof. Kerry Emanuel, climate scientist, Lorenz Center, MIT

Prof. Pushker Kharecha, climate scientist, Columbia Climate School, Columbia University

Prof. Szymon Malinowski, climate researcher, Institute of Geophysics, University of Warsaw

Prof. Hans von Storch, climate researcher, Institute for Coastal Research, Geesthacht

Prof. Tom Wigley, climate scientist, University of Adelaide

Dr. Eduard Zorita, climate scientist, Institute for Coastal Research Geesthacht

Prof. Cornelius Courts, Institute of Forensic Medicine, University Hospital Cologne

Prof. Wolfgang Dahmen, mathematician, Leibniz Prize winner, RWTH Aachen University

Prof. Markus Fitza, economist, Frankfurt School of Finance and Management

Prof. Gerard Govers, geographer, Department of Earth and Environmental Sciences, KU Leuven

Prof. Thomas Hausmann, Department of Industrial Engineering and Management, TU Mittelhessen

Prof. Thomas Hering, economist, Faculty of Economics, Fern-Universität in Hagen

Prof. Maik Huettinger, economics, law and society, ESSCA School of Management

Prof. Alexander Ludwig, economist, Faculty of Economics, Goethe University Frankfurt am Main

Prof. Rainer Maurer, economist, Faculty of Economics and Law, Pforzheim University of Applied Sciences

Dr. Rainer Moormann, co-author, SaveGer6

Prof. Carolyn Porco, planetary scientist, University of Colorado Boulder

Prof. Herbert Roesky, chemist, Leibniz Prize winner, University of Göttingen

Prof. Manuel Sintubin, earth scientist, Department of Earth and Environmental Sciences, KU Leuven

Prof. André Thess, physicist, University of Stuttgart

Prof. Friedrich Wagner, Max Planck Institute for Plasma Physics, Munich

Dr. habil. Anna Veronika Wendland, co-author, SaveGer6

Hören wir auf eine Gruppe anderer Experten, Wissenschaftler, Aktivisten usw (zum Teil gibt es Überschneidungen) die Deutschland bereits im Oktober 2021 aufforderten den Atomausstieg zu überdenken

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article234364140/Offener-Brief-Liebes-Deutschland-bitte-lass-die-Kernkraftwerke-am-Netz.html

Unterzeichner:

Prof. Wade Allison – Physiker, University of Oxford, Großbritannien; Dr. Simon Friederich – Vorsitzender, Ökomoderne, Deutschland; Prof. Joshua Goldstein – Politikwissenschaftler, American University, USA; Malcolm Grimston – Energieanalytiker, Imperial College London, Großbritannien; Johannes Güntert – Stellvertrender Aufsichtsratsvorsitzender, Bürger-Energie Südbaden, Deutschland; Dr. James Hansen – Klimaforscher, Columbia University, USA; Prof. Rafaela Hillerbrand – Wissenschaftsphilosophin, Karlsruher Institut für Technologie, Deutschland; Rainer Klute – Vorsitzender, Nuklearia, Deutschland; Dr. John Law – Gründer, Clean Energy Revolution, Großbritannien; Mark Lynas – Umweltschützer und Autor, Großbritannien; George Monbiot – Umweltschützer und Autor, Großbritannien; Prof. Kalypso Nicolaidis – Politikwissenschaftlerin, Europäisches Hochschulinstitut, Italien; Rauli Partanen – Gründer, Think Atom, Finnland; Prof. Steven Pinker – Kognitionswissenschaftler, Harvard University, USA; Iida Ruishalme – Biodiversitäts-Analystin und Bloggerin, Schweiz; Amardeo Sarma – Vizevorsitzender, Ökomoderne, Deutschland; Theo Sommer – ehemaliger Chefredakteur, Die Zeit, Deutschland; Robert Stone – Dokumentarfilmemacher, USA; Prof. Geraldine Thomas – Molekularbiologin und Direktorin der Tschernobyl-Gewebebank, Imperial College London, Großbritannien; Tea Törmänen – Leiterin für internationale Angelegenheiten, Ekomodernistit, Finnland; Liza Tóth – Mitgründerin, Saving Our Planet, Frankreich; Myrto Tripathi – Gründerin, Voix du Nucléaire, Frankreich; Dr. Anna Veronika Wendland – Historikerin und Autorin, Deutschland; Dr. Ludger Wess – Journalist und Wissenschaftsautor, Deutschland; Julie Wornan – Mitgründerin, Saving Our Planet, Frankreich.

Hier ein Bericht der UN, nach dem ein erreichen der Klimaziele ohne Ausbau der Kernenergie unmöglich ist:

https://news.un.org/en/story/2021/08/1097572

Auf der internationalen Bühne gilt die Gegnerschaft gegen die Kernenergie als eine Sache von verstaubten Altgrünen. Gegen Kernenergie zu sein ist konservativ und rückschrittlich. Der Zukunft gehört der Ökomodernismus der mit modernen Technologien das Klima retten möchte, nicht mit Verzicht und Ideologie.

Was interessiert mich die Meinung der CDU wenn die Créme de la Créme der weltweiten Klimaforschung, Klimaschützer und Umweltschützer Deutschland explizit auffordern die Kernkraft laufen zu lassen?

Doch wie immer wissen es die Deutschen besser. Denn warum auf Experten hören wenn man auf Ideologen hören kann?

James Lovelock ist sowas wie der Karl Marx der grünen Bewegung. Er sagte vor ein paar Jahren in einem Interview in Bezug auf die Kernenergie:

"Ich bin James Lovelock, Wissenschaftler und Autor, bekannt für die Formulierung der Gaiatheorie, ein Blick auf die Erde als selbstregulierendes Wesen das seine Oberflächenumwelt für die Erhaltung von Leben fit hält... Ich bin Umweltschützer und Gründungsmitglied der Grünen aber ich senke mein Haupt in Scham über den Gedanken, dass unsere guten Absichten so missverstanden und falsch angewendet wurden. Wir wollten nie, dass die Grünen eine fundamentalistische Bewegung wird, die alle Energieformen außer Erneuerbare ablehnt, noch wollten wir dass die Grünen unser unbezahlbares ökologisches Erbe wegwerfen wegen ihrer Unfähigkeit zu verstehen, dass die Bedürfnisse der Erde untrennbar von den Bedürfnissen der Menschheit sind. Wir müssen aufpassen, dass die drehenden Windmühlen nicht, wie die Statuen der Osterinsel, Monumente einer fehlgeschlagenen Zivilisation werden."

FOLLOW THE SCIENCE!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Gesellschaft, Strom)
Picus48  12.06.2023, 17:23

Chapeau! 👍👍👍

Theater und Opposition! Weil man nichts zu Melden hat sucht man Kleingläubige Wählerstimmen.Genau wie man Einwanderung in der Opposition begrenzen will. In der Regierung wurde alle Türen geöffnet für Bedürftige dieser Welt 2015.

Die CDU / CSU ist unglaubwürdig und veräppelt den Bürger. Einfach das Kreuz bei der Alternative machen :-)