Wird die CDU eines Tages in der Bedeutungslosigkeit verschwinden?

7 Antworten

Alle Parteien steht immer vor der Herausforderung, dass sie sich nicht auf alten Erfolgen ausruhen muss. Sie muss "sich selbst immer wieder neu erfinden"

gelingt das nicht, dann entstehen neue Bewegungen wie die Macron Partei in Frankreich, oder es entstehen ganz neue Parteien wie die Grünen oder auch die AfD und die Linken. Alte Grösse wie die älteste Partei, die SPD der wir sicher viel zu verdanken haben in der Geschichte, das nützt der heutigen Partei nichts mehr, die SPD steht näher an der Bedeutungslosigkeit wie die CDU.

Der CDU traue ich durchaus zu, sich wieder zu erholen, aber zu der alten Situation mit 2 grossen und einer kleinen Partei kommen wir sicher nicht mehr zurück. Kommt halt auf den noch nicht vollzogenen Führungswechsel an. Es kommt da wohl auch mehr auf Personen an, denen man einen Richtungswechsel zutraut. Den meisten Politiker werfe ich vor, dass sie krampfhaft sich bemühen, Fehler zu vermeiden, aber keine Visionen haben, keine Führungsstärke und Überzeugungskraft.

Auch die Grünen haben ihre grosse Zustimmung wohl eher der Schwäche von CDU und SPD zu verdanken. Warten wie mal ab, wenn die 4 Jahre regiert haben, und ausser Tempolimit und E-Auto Förderung kommt da wenig raus was sie ganz anders oder unverwechselbar machen, dann könnten die Wähler sich auch wieder anderen zuwenden.

Davon kann man ausgehen, dass CDU und SPD eines Tages an Bedeutungslosigkeit untergehen. Die SPD hat sich durch Unglaubwürdigkeit und Fehlbesetzungen ihr eigenes Grab geschaufelt. Die CDU ist auch dabei, immer mehr in der Wählergunst abzuschmieren, was Merkel zu verdanken ist.

Viele mögen Merkels Politik bewundern. Doch wenn sie alles so gut gemacht haben würde, wie könnte es denn dazu kommen, dass die LINKE, AfD und GRÜNE soviele Stimmen bekommen ? Das ist aus meiner Sicht die Quittung für schlechte Politik, die Protestwähler auf den Plan rufen und unerwünschte Parteien stärken.

Dadurch bekommen andere Parteien Auftrieb, egal ob wir die wollen oder nicht.

Irgendwann wird sich wieder eine Partei herausfiltern, vielleicht eine völlig neue, die in der Lage ist, Akzente zu setzen, die wir Bürger akzeptieren können und unser Land weiter entwickelt.

Mit den GRÜNEN werden wir einen Rückschritt einleiten, so diese Regierungsverantwortung bekommen. oralem was unsere Wirtschaft betrifft.

Vielleicht. Das Problem war die Art und Weise der CDU Vorsitzwahl, die "Unehrlicher" nicht sein konnte. Da Übermutti Merkel am Freitag im Grußwort sich ein Team wünschte, welches wohl gemeint war... Dann J. Spahns link(e) Nummer während der Fragerunde, kurz vor den 3 Reden, die J. Spahn missbrauchte. Mutti Merkel muss "los" lassen, nicht nur das Kanzleramt. Das war auch das Problem zwischen AKK und Merkel. Ein Friedrich Merz hätte das konservative Profil gestärkt, der Afd einige Wähler abgenommen, wie auch den Freien Wählern. Was ein Laschet nicht schaffen wird. Laschet, steht Anfang nächsten Jahres wieder infrage. Je nach dem was aus der Bundestagswahl wird und wie die CDU in Sachsen-Anhalt abschneidet. Sonst, wird die CDU bei den nächsten LWs eher verlieren. Ob ein FM den Abwärtstrend in BaWü gestoppt hätte weiss ich nicht. Der grösste strategische Fehler war dass unter H. Kohl der Spruch losgelassen wurde. In etwa so lautend: Rechts, neben uns, ist kein Platz frei. Somit, hat man Freie Wähler oder die Afd ausgeschlossen. Die FDP und nur noch linke Parteien blieben als Koapartner übrig. Somit erklärt sich Merkels Machtverhältnisse, halbwegs. Der aber insgesamt der CDU schadet, weil eher von der Qualität her, weniger kompetentes Personal nachrückt. Die CDU war und ist auf Frau Merkel ausgerichtet. Eine Mannschaft muss aber qualitativ breit aufgestellt sein, mit 2-3 guten Spielern.

Ich glaube, es wird in Deutschland so kommen wie schon in Frankreich, dass die klassischen Parteien untergehen oder bedeutungslos werden. Die SPD hatte unter Willy Brandt um die 45%, heute nur ca. 15%. Die CDU hat unter Merkel ihre Identität verloren oder total verändert, Konservative verschreckt, die AfD entstehen lassen; sie kuschelt mit den Grünen. Die CDU vegetiert vor sich hin ...

Alles bewegt sich, alles ist im Wandel irgendwann ist alles bedeutungslos.