AKWs abschalten ja oder nein Was ist eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

nein nicht abschalten, weiter im Betrieb lassen, weil .... 60%
ja abschalten, weil ... 28%
neue bessere bauen, weil .... 6%
anderes, .... 6%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes, ....

Die Entscheidung hätte man deutlich früher treffen müssen. Immerhin sind AKWs komplex und einfach ein paar Brennstäbe nachlegen reicht nicht aus, um sie weiter betreiben zu können. Egal ob man die Betriebserlaubnis verlängert oder nicht: Die AKWs werden vom Netz gehen oder gehen müssen: Die Wartungsrückstände und Verträge machen einen Weiterbetrieb nicht mehr möglich.

Ich denke, dass wir viel, viel mehr auf die erneuerbare Energie setzten sollten. Dazu so viel wie möglich Elektrofizieren: Technologien wie Wärmepumpen können sehr variable Anpassen und so Leistungsspitzen abfangen. Alles andere ist kurfristig gar nicht möglich: AKWs bauen dauert Jahrzehnte, selbst wenn man sie unter Hochdruck baut. Die Kosten sind durch Subventionen bei Entwicklung, Bau wie auch Rückbau und Endlagerung sind AKWs im Endeffekt unglaublich teuer für die Gesellschaft. Wir sollten soweit wenig wie nötig auf Atomstrom zu setzen. Hier sollte man eine Betrachtung der Kosten der gesamten Erzeugerkette betrachten und somit den erneuerbaren stark ausbauen.

anderes, ....

Neue Betriebserlaubnis erstellen lassen.

Auflagen für die Altreaktoren auf das Niveau 2023 heben, Sicherheitseinrichtungen usw.

Die Kosten alleinig den Betreibern auferlegen inkl. aller Ewigkeitskosten, der Entsorgung.

Keinerlei Unterstützung oder Absicherung durch den Staat. Bzw. die staatlichen Mitarbeitern werden zu den üblichen Stundensätzen den Unternehmen berechnet.

Privathaftung der Betreiber, bzw. deren Aktionäre ins Gesetz tackern wenn es zu Unfällen kommt.

MrRayman  10.04.2023, 13:29
Privathaftung der Betreiber, bzw. deren Aktionäre ins Gesetz tackern wenn es zu Unfällen kommt.

Dann schlittern die einfach in die Insolvenz und die Gemeinschaft zahlt. Entstehende Kosten können von privater Hand gar nicht angefangen werden.

ja abschalten, weil ...

Weil man nach gut 60 Jahren immer noch nicht weiß wohin mit dessen Müll!

ja abschalten, weil ...

Naja,

"abschalten" kann man die Reaktoren jetzt nicht.
Das geht vom technischen Stand aus gar nicht.

Aber langsam herunterfahren.

Da Dinger sehr störanfällig und deshalb sehr gefährlich sind.
Noch dazu stehen unsere KKWs in der Nähe von Ballungszentren.

Und ja sie erzeugen kein CO2, das muss man der Technologie zu Gute halten.

Aber das ist ungefähr so, wie den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Hansi

ja abschalten, weil ...

Stand heute würde ich sie nicht mehr benutzen. Allerdings ist es natürlich suboptimal, dass die Regierung Merkel bei der Erschaffung von alternativen 16 Jahre lang geschlafen hat.

Mein Problem mit der Atomkraft ist primär der Müll den er verursacht. Wir können noch nicht mal 30 Jahre in die Zukunft planen, aber mit dem Müll soll das für tausende Jahre funktionieren? Obwohl man noch nicht einmal ein Endlager hat? Weiß ich nicht...

Dazu kommt das Unfälle mit Atomkraftwerken zwar selten sind - aber einmal reicht halt um ganz Landstriche unbewohnbar zu machen. Abgesehen davon ist das ein attraktives Ziel für Anschläge. Siehe auch den Krieg in der Ukraine, dort nutzt Russland auch AKWs als nukleares Druckmittel.

Das soll allerdings auch nicht bedeuten, dass die Forschung in diese Richtung eingestellt werden soll. Aber stand heute überwiegen für mich die Nachteile.