Warum findet Habeck die Atomkraft in Ukraine sicherer als in Deutschland?

earnest  12.04.2023, 13:08

Sagst du uns bitte, WO im Artikel steht, dass Habeck die Atomkraft in der Ukraine sicherer findet als die in Deutschland?

Kapitalkleber
Fragesteller

Das nirgends. Ich habe seine Aussage erweitert interpretiert. Das ist in der Tat zu kritisieren. Sorry dafür.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vergleich zieht Herr Habeck nicht direkt, aber wenn man - sachlich und ohne ideologische Brille - zwei Aussagen von ihm kombiniert, kommt genau Deine Frage dabei heraus.

Der Link zur "Ukraine"-Aussage: https://youtube.com/shorts/Slr-0I25PmI?feature=share

Der Link zur Abschaltung: Abschaltung der Atomkraftwerke: Habeck hält Atomausstieg für unumkehrbar (stuttgarter-zeitung.de)

Zum einen sind gebaute und in Betrieb befindliche ukrainische AKWs für Herrn Habeck eine Selbstverständlichkeit, zum anderen können die technisch sicheren und unkritischen AKWs in Deutschland aus seiner Sicht nicht weiterbetrieben werden.

Warum er das als Wirtschaftsminister so sieht, kann vermutlich nur er alleine erklären. Eigentlich fallen solche Themen ja in das Umweltbundesamt und dem steht er bekanntlich gar nicht vor. Seine primäre Aufgabe ist es, die Wirtschaft in Deutschland sicherzustellen.

Keine Frage, dass ein AKW den Strom teurer produziert und für die radioaktiven Abfälle noch kein finales Lager gefunden wurde. Allerdings ist gerade die energieintensive Industrie im Süden auf ausreichend und regelmäßig fließenden Strom angewiesen. Solange also Gleichstromleitungen wie Südlink oder Südostlink noch nicht fertig sind (geschätzt 2023), ist es bar jedes gesunden Menschenverstandes, die AKWs im Süden nicht weiter zu betreiben.

Dies i.V.m. den zukünftig noch viel größeren Bedarfen an Strom (E-Ladesäulen, Wärmepumpen, usw.) wird dazu führen, dass wir den Strom aus tatsächlich technisch veralteten und partiell unsicheren AKWs unserer europäischen Nachbarn kaufen müssen. Der Atommüll wird dann ja auch nicht bei uns gelagert sondern 20km hinter der deutschen Grenze.

Solange also nicht mind. das 4-fache an Windparkleistung, Leitungen zum Verbraucher (!) und Speichermöglichkeiten zur Verfügung steht, ist das für mich eine ideologische Verblendung zu Lasten des Volkes.

Sobald wir den Bedarf SICHER im Netz haben, ist eine Abschaltung von meiner Seite durchaus in Ordnung.

Kleine Anmerkung: eines der 3 AKWs ist bei mir in 800m Entfernung nebst einem Zwischenlager für radioaktivem Müll mit Laufzeit von noch über 30 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oklein  14.04.2023, 11:15

Danke 😉

Trotz Korrektur immer noch ein Fehler in meinem Beitrag. Südlink und SüdOstLink werden verm. erst 2028 (nicht 2023) fertig.

Der Artikel enthält keine direkten Zitate von Habeck, sondern nur eine indirekte Wiedergabe seiner Aussagen. Es ist nicht klar, ob Habeck weitere Aussagen zu diesem Thema gemacht hat, da der Artikel diese nicht erwähnt. Springer Verlag halt.

earnest  12.04.2023, 13:08

Und mal wieder eine Krawallfrage, deren Prämisse nicht stimmt ...

Dahika  12.04.2023, 13:12
@earnest

weil wie stets nur die Überschrift gelesen und auch noch falsch verstanden wird.

earnest  12.04.2023, 13:15
@Dahika

Nein, ich unterstelle hier ganz bewusstes Bashing.

Dahika  12.04.2023, 13:41
@earnest

das auch, aber dafür werden ja Überschriften gerne benutzt,

earnest  12.04.2023, 21:02
@oklein

Sagst du mir bitte, was du mir mit diesen Schnipseln sagen möchtest?

oklein  12.04.2023, 22:01
@earnest

Klar 😊, das ist das Video von Hr. Habeck, dass dem FS gefehlt hat und Dich zur berechtigten Kritik veranlasste.

Gungrasshopper  12.04.2023, 13:11

Goggle einfach: Habeck Ukraine Atomkraft

Alle möglichen Zeitungen haben über Habecks Aussage berichtet: "«Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar, und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.»

Vielleicht gefällt Dir ja diese Zeitung: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/deutschlands-wirtschaftsminister-robert-habeck-unterstuetzt-die-atomkraft-aber-nur-in-der-ukraine-ld.1733216

earnest  12.04.2023, 13:14
@Gungrasshopper

Die nzz ist inzwischen noch schlimmer als die Springerpresse.

Wo in Habecks Aussage steht denn, dass er die Atomkraftwerke in der Ukrainer für sicherer hält als die in Deutschland?

Gungrasshopper  12.04.2023, 14:18
@earnest

Wer behauptet, das Habeck gesagt habe, dass die ukrainischen Atomkraftwerke sicherer wären als die deutschen? Das steht auch nicht im Welt-Artikel. Aber sie sind halt gebaut und stellen offebar keine besondere Gefahr da! Im übrigen gilt die nzz als eine der seriösesten Zeitungen überhaupt.

earnest  12.04.2023, 15:06
@Gungrasshopper

Lies dir doch bitte die Frage durch.

Der letzte Satz GALT einmal - bevor die nzz weit nach rechts rutschte.

Immer nur werden Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen. Und wenn wir die aktuelle Situation der Ukraine betrachten, dann ist eine gesicherte Stromversorgung lebenswichtig, erst mal egal wie dieser Strom bereit gestellt wird. Es gibt in der Ukraine gar keine Kapazität jetzt eine güldene Energiewende voran zu treiben. Wer könnte das wenn er ständig zerbombt wird?

Und dann immer gucken: wer hat es verbreitet? Hoppla, die Springerpresse. BILD lügt, und WELT ist BILD, dürfte man wissen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft
earnest  12.04.2023, 13:09

Ist ja auch nur eine suggestive "Frage", deren Prämisse nicht zutrifft.

Ganz einfach will nur Deutschland schaden in der Ukaine kan er das nicht.

Habeck findet die AKW in der Ukraine natürlich nicht sicherer, aber er hat keine Möglichkeit die abzuschalten.

Und wenn der denen irgendwas in der Richtung erzählt würden sie ihn auslachen.

Deshalb sagt er lieber nichts dazu