AKW-Ausstieg Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich bin für den Atomausstieg. 59%
Nein, ich wäre für Atomkraft in Deutschland weiter geblieben. 39%
Naja, ich hätte es nächstes Jahr gut gefunden. 2%

10 Antworten

Ich bin für den Atomausstieg.

Wenn man bedenkt das es eigentlich bei der Fukushima Katastrophe war das diese Forderung aufkam hat es viel zu lange gedauert

Ich bin für den Atomausstieg.

Laut Energiewirtschaft werden als Ersatz ca. 7500 Windräder benötigt. Bei dem Ausbautempo aus 2022 würde es also nur ca. 10-12 Jahre dauern, die Leistung zu ersetzen. So lange setzen wir dann noch auf grundlastfähige Kohle- und Gaskraftwerke und hoffen, dass der Netzausbau endlich vorankommt.

Ich bin für den Atomausstieg.

Gute Sache.

Niemand braucht diese teure und gefährliche Energieerzeugung.

Nein, ich wäre für Atomkraft in Deutschland weiter geblieben.

Es ist einfach dumm … jetzt die AKW‘s vom Netz zu nehmen, nur damit die Grünen ihre destruktive, dogmatische Ideologie durch zu bringen ohne Rücksicht auf die Bevölkerung.

Erstens ist es dumm, ein deutsches AKW, in dem es nie irgendwelche Sicherheitsprobleme gab - Isar 2 z. B. - wegen Erdbeben und Tsunamifolgen in Japan und gravierenden Sicherheitsverstößen in der Ukraine, anzuschalten.

Zweitens ist es dumm, die Atomkraft abzuschalten, die 2022 6-7% ins Netz speiste, wenn man bedenkt, dass der Ausfall von 6% im Gassektor die Energiekrise heraufbeschworen haben. Und Energiequellen abzuschalten, die „ja gebaut sind“ (R. Habeck), während das Land in einer Energiekrise ist.

Drittens ist es dumm, eine Energiequelle, die aktuell Strom liefert, abzuschalten, im Tausch gegen leere Versprechungen, von denen niemand weis wo, wie und wie viele das kostet und wo ergo auch nix eingespeist wird. Man bringt es Jugendlichen schon bei: „Kündige erst, wenn du n neuen Job hast“.

Viertens ist es engstirnig, zu glauben, dass zwar erneuerbare Energieträger einen Industriestaat mit explodierendem Energiebedarf irgendwann bewältigen können, man aber nicht mit Atommüll fertig wird … grünideologisches Tunneldenken.

Fünftens ist es ist so klar wie das Amen in der Kirche, dass die Ausfälle der AKW‘s jetzt durch Kohle aufgefangen wird, schlicht und einfach weil sie da sind und Energie liefern, was die erneuerbaren nicht tun … und das ist fürs Klima sicher richtig geil.

Sechstens ist es ein Vorgehen gegen die Bevölkerung und damit undemokratisch. Die Mehrheit der Deutschen ist in allen Umfragen gegen die Abschaltung. Die Regierung drückt ihre Ideologie gegen die eigene Bevölkerung und gegen die Demokratie durch. Die Abschaltung ist damit ein Verstoß gegen demokratische Grundprinzipien … was allerdings auf die gesamte Ampel-Pfuscherei zu trifft.

Ich bin für den Atomausstieg.

Ich bin für den Atomausstieg, aber doch erst dann, wenn wir die eine eigene Energiequelle durch eine andere, zuverlässige, eigene (!) schwankungssichere ersetzen können!

Wie schwachsinnig ist dass denn: statt von sich selber, aus den sichersten Reaktoren der Welt, Strom zu beziehen und von mir aus sogar Überschüssiges zu verkaufen, beziehen wir Strom aus dem Ausland, machen uns abhängig. Oder wir betreiben Dreckschleudern, die mit Kohle und Gas befeuert werden, das man auch wieder für teuer Geld importieren muss und beziehen wahrscheinlich über Dritthändler Gas aus Russland. Wie kann man aus einer eigenen Energiequelle aussteigen, solange eine andere eigene Energiequelle noch nicht ausreichend vorhanden ist?

Damit macht sich die Ampelkoalition unglaubwürdig, lächerlich und Deutschland vom Ausland abhängig.

Wo ist der Aufschrei von 'Friday for Future'?