Am Samstag werden ja die 3 letzten Atomkraftwerke in DE abgestellt?

8 Antworten

Warum ist es denn sooo unendlich schwer, ein "europäisches Verbundsystem" zu kapieren? Wenn irgendwo in Europa ein Kraftwerk aus egal welchem Grund heruntergefahren werden muss, laufen ein paar andere minimal hoch.

Das ist alles!

die 4,6 %, die von den armseligen drei Kraftwerken erzeugt werden, wird im europäischen Rahmen kaum messbar sein! Jedenfalls vermutlich weniger, als wenn man ein Aluminiumwerk zumacht!

Ich denke nicht, dass es konkret am Wochenende zu einem Blackout kommen wird. Es wird vermutlich ausreichend Regelleistung aus dem Ausland zur Verfügung gestellt werden. Denn von dort kommt dann ab dem 16. April der Ersatz für bundesdeutschen Atomstrom.

Und - um das mal aufzuklären: Woher der Strom kommt, welchen die Stromkunden nutzen, können sie nicht steuern. Sie zahlen mit ihrem Vertrag dafür, dass ihr Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien eingespeist wird ins Stromnetz.

Aber Dir sollte doch wohl auch klar sein, dass der Strom, welcher in der Nordsee in einem Wellenkraftwerk gewonnen wird, nicht von einem Kunden der Wellenenergie in Rosenheim tatsächlich auch so verbraucht wird, oder?

Denn Strom kann man nicht adressen wie man es mit den Datenpaketen im Netz macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte schlimm werden. Es ist nicht davon abzusehen das alles zu 100% klappt. Keiner kann auch sagen das es zu 100% keinen Stromausfall geben wird. Ich würde wenn möglich wenigstens ein Atomkraftwerk in Betrieb lassen, was für das Land wenigstens Notfallstrom generiert, falls mal ein Stromausfall zu befürchten sein sollte, aber diesen auch nur sehr weit weg von anderen Dörfern/Städten. Würde einen leeren Umkreis von 30 km bevorzugen.

Rukichan
Fragesteller

Isar 2 geht dann schonmal nicht, das ist sehr nah an eine Wohnsiedlung, selbiege für Neckarwestheim 2.

Auf Bildern bei Google sähe das Atomkraftwerk Emsland am weitesten von nem Ort weg aus, aber auch nur wenige Kilometer

Bero2  12.04.2023, 17:48
@Rukichan

Alles noch aktiven Atomkraftwerke haben meiner Ansicht nach echt schlechte Plätze bekommen, wenn einer Explodiert verschwindet mindestens 1 Stadt von der Karte.

Was ich mich mal gefragt hatte, was wäre wenn man die Atomkraftwerke hoch in der Luft bauen würde. So 500 m in der höhe, was würde dann passieren?

Rukichan
Fragesteller
@heilaw

Komm, zieh du mal 500m vom Reaktor entfernt weg hin und sieh zu, wenn es explodiert ...

Bero2  12.04.2023, 17:54
@Rukichan

Da hat man denk ich kaum noch Reaktionszeit😅

heilaw  12.04.2023, 18:00
@Rukichan

Die AKWs werden nur abgeschaltet, explodieren also nicht.

Rukichan
Fragesteller
@heilaw

Darum geht es nicht. Hast du etwa den ersten Kommentar ignoriert?

ntech  12.04.2023, 18:02

Wenn Du auch nur ein klein wenig vom Betrieb eines Kraftwerkes verstehen würdest, hättest Du Dir den Unfug erspart.

Rheinflip  12.04.2023, 18:11

wenn 3% grundlagen wegfallen, dann müssen die anderen kraftwerke nur minimal mehr Strom produzieren.

da passiert überhaupt gar nichts

Strom ist Strom alle in einer Straße oder Ort haben den gleichen Strom da wird nicht unterschieden Ob aus Wind Solar Kohle oder Kernenergie der Strom uin der Leitung ist ein Gemisch von allen Erzeugungsarten.

Es wird sicher nicht zum Stromausfall kommen. Jedoch finde ich, dass wir die Windräder abreißen und dafür 10–15 neue Kraftwerke bauen sollten.