Sollten Samstags und Sonntags Strom und Abgestellt werden von Unternehmen?

12 Antworten

Das ist ein sehr kurzschlüssiges Vorgehen, da in den Unternehen zahlreiche Prozesse automatisert ablaufen.

Eine Unterbrechung der Energieversorgung würde sich massiv auf den normalen Betriebsablauf auswirken.

Die niedrigen Füllstände haben ihre Ursachen nicht in Versorgungsengpässen, sondern hohen Preisen.

Nordstream ist für die deutsche Gasversorgung völlig belanglos und wird dafür nicht gebraucht. Die funktionierte bisher schließlich auch ohne Nordstream 2.

wattdennnu2  26.01.2022, 16:30

...ein Blick in die Antwort von "Callidus89" und schon hast du etwas dazugelernt...

Atzej  26.01.2022, 17:43
@wattdennnu2

Ich? Nein. Mir ist schon klar, dass wir auch ohne Nordstfwam 2 hinreichende Lieferkapazitäten aus Russland für Gas haben. Die listet er ja lediglich auf.

Mitglied bei den Grünen und GrünJugend.

...Alles klar, kein weitere Kommentare erforderlich.🤦🏼‍♂️

Mein Motto: Lieber Erfrieren als Putin zu unterstützen.

Dir ist aber schon klar, dass ein Großteil unseres Gases seit jeher aus Russland kommt?

Über Nordstream 1 bereits seit 2011. Und über Gastrassen die durch die Ukraine verlaufen (z. B. TRANSGAS seit1973 in Betrieb). Dann gibt es auch noch zwei Trassen durch Belarus.

Das hat mehrere Positive Vorteile; weniger CO2, weniger Verbrauch; weniger Abhängig von Putin

Hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Da in zahlreichen Unternehme auch am Wochenende produziert wird, würde eine solche Maßnahme die Wirtschaft deutlich schwächen.

Zudem halte ich den Einspareffekt durch alle anderen Unternehme eh für unwesentlich. Unternehmen haben nämlich selbst Interesse daran möglichst wenige Kosten zu erzeugen. Und somit werden oftmals, wenn nicht gearbeitet wird, sowieso schon nicht benötigte Geräte abgeschaltet und die Gebäudeheizung heruntergefahren.

Tonis9706  26.01.2022, 13:08

Energieverbräuche als einer der größten Kostenträger werden von profitorientierten Unternehmen heruntergefahren? Was???!! Erstaunlich.

Callidus89  26.01.2022, 13:37
@Tonis9706
Was???!! Erstaunlich.

Ja. Aber nur für die Blinden unter uns, die selbst das offensichtliche nicht sehen können (oder wollen).