Wieso sollen die letzten drei Atomkraftwerke in DE abgeschlossen werden, die sind doch sicher?

flauski  08.04.2023, 09:47

Galt Fukushima als sicher?

Baris030
Fragesteller

1-2 Katastrophen von tausenden Atomkraftwerken ?

10 Antworten

Das fragen sich aktuell auch anhand diverser seriöser Umfragen fast 70% der Bevölkerung i.V.m. Energie"krise", Kohleausstieg, deutlich zu wenig Windrädern, Mehrbedarf wegen E-Autos und zeitnah Heizungen, usw.

Im Bezug auf Sicherheit sind die deutschen AKWs auf jeden Fall in Europa ganz weit vorne. Bei uns abzuschalten und Strom aus wesentlich älteren und unsichereren AKWs aus Frankreich, Belgien, usw. zu holen, entbehrt jedem gesunden Menschverstand - aber wo Ideologie Vorrang hat ...

Ein hervorragendes aktuelles Beispiel dafür bietet wohl mal wieder Herr Habeck (und den ordne ich sogar noch als "Realo" ein). Ich verurteile Hr. Habeck aber deswegen nicht, denn ich sehe die Wurzel des Übels eher bei unserem "Nicht"-Kanzler und einer Informationsqualität, die mich mitunter stark an die "alternativen Fakten" eines gewissen Herrn erinnert.

Kleine Anmerkung: "Mein" nächstes noch aktives AKW habe ich in 800m Entfernung.

Interview Herr Habeck

Kommentierung Jens Spahn

Dazu kommt noch, dass in der Realität Unfälle im Bereich Wasserkraft (!) und Kohlekraftwerke Hunderttausende von Toten und Verletzten kosteten und dazu noch riesige Schäden in der Umwelt anrichteten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
ZwergSieben  09.04.2023, 18:59

In Fukushima waren folgende Faktoren für das Unglück verantwortlich:
- Fehlender Hochwasserschutz (der ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben)
- die Notstromdiesel wurden unter NN gebaut, konnten also leicht überflutet werden. Wären Sie am Hang hinter dem KKW gebaut worden, wären sie angesprungen und hätten für die nötige Kühlung gesorgt.
- Rekombinatoren, die Wasserstoff so binden, dass er ungefährlich wird, fehlten dort. In Deutschland die Rekombinatoren seit Tschnernobyl Vorschrift
- keine jährlich vorgeschriebene Revision, d.h. TEPCO konnte mit fast 50 Jahre alter Technik den Reaktor betreiben.
- eine schlampige Atomaufsichtsbehörde
Laut einer Studie von Greenpeace stoßen Kohlekraftwerke jedes Jahr zehntausend Tonnen Radioaktivität ungefiltert in die Luft. Da wurde auch das Kohlekraftwerk In Wilhelmshaven gelistet.

Nichts kann 100% Sicher sein. Aber im Vergleich mit anderen AKWs sind unsere ganz oben in Sachen "Sicherheit". Die stehen nicht in Erdbebengebieten, es ist extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass die von Tornados und anderen Stürmen beschädigt werden und die können nicht überflutet werden.

Dazu ist die Technik sehr solide, hat eine ausgezeichnete Redundanz und alles ist auf dem neusten Stand der Technik.

Das traurige ist, dass weil wir unsere "guten" AKW abschalten, das Ausland (insbesondere Belgien) ihre alten, "halb kaputten" AKW weiter laufen lassen um das auszugleichen. Knallt es in Belgien, kommt alles was da entweicht direkt nach Deutschland, Belgien selber leidet am allerwenigsten. Also führt unsere Entscheidung die AKWs ab zu schalten weil da ja eine Gefahr bestehen kann dazu, dass die Gefahr für unser Land viel größer geworden ist.

Kernspaltung ist natürlich gefährlich und der sichere Betrieb und die "Entsorgung" des Atommülls ist mit großen Kosten verbunden. Aber derzeit ist es die einzige Klimaneutrale Energiequelle die überall und in großen Mengen funktioniert.

Fukushima war erste Generation an AKW. Die Dinger sind sehr empfindlich, viele Störungen können die Reaktorsicherheit drastisch einschränken. Wir haben die zweite Generation, die ist einfacher unter Kontrolle zu halten auch wenn sehr viel schief geht. Und die Chinesen bauen gerade ganz viele AKW der dritten Generation. Die Dinger kann man sozusagen sofort abschalten, die müssen nicht Monatelang mit Strom (und Wasser) versorgt werden nach dem eigentlichen Abschalten. Die sind in wenigen Stunden sicher, das kann man problemlos mit Batterien alleine bewerkstelligen. Kommt es da zu einer Naturkatastrophe oder einem schweren Unfall kann die Sache in einem Tag unter Kontrolle gebracht werden. Natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit, dass alles außer Kontrolle gerät, aber das ist extrem unwahrscheinlich und die Folgen sind dann viel stärker begrenzt als bei 1. und 2. Generation AKW.

Wer gut Englisch verstehen kann, der sollte sich den Youtube Kanal von einem gewissen "Energieprofessor aus Illinois" anschauen:

https://www.youtube.com/@illinoisenergyprof6878

Der erklärt sehr gut wie alles funktioniert und was Stand der Technik war und ist.

Die AKWs die viel Strahlung frei gesetzt haben waren extrem veraltet. Nicht die Technik an Sich war das Problem sondern die Schulung und die Werkzeuge der Reaktorfahrer. Das ist wie Star Trek und Star Trek Next Generation. Ein Pult mit hunderten blinkenden Lampen gegen Touchscreen der gezielt Daten und Zustände präsentiert. Ein Mensch kann einfach nicht erfassen, dass da eine Lampe zu viel an ist. Sehr gut erklärt hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1xQeXOz0Ncs

Sie sind noch sicherer, nachdem sie abgeschaltet wurden.
Es war eine politische Entscheidung, unter Druck aus der Bevölkerung. Irgendwann muss man sich für einen Weg entscheiden, gezögert wurde sehr lange, jetzt schauen wir mal, wie gut wir mit der Entscheidung leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Und trotzdem Folgen der Grünen uns wird es noch richtig schlimm ergehen die Folgen davon.Wirtschaft kaputt usw.

die sind doch sicher?

Das wissen du und ich und noch ein paar Leute die davon wirklich Ahnung haben. Der überwiegenden Teil der Menschen ist nicht in der Lage die wirkliche Gefahr einzuschätzen. Und Angst hat man eben nur vor Sachen die man nicht wirklich kennt.

Wir machen zu, während andere Länder fröhlich neue KKW errichten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157767/umfrage/anzahl-der-geplanten-atomkraftwerke-in-verschiedenen-laendern/

Muss man nicht verstehen.