Ein bisschen Realität:

Den größten Einfluss auf die Strompreisentwicklung 2023 haben die Börsenstrompreise. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind die Strompreise im Großhandel stark gestiegen, denn der Mangel an Erdgas trieb die Einkaufspreise an den Strombörsen in utopische Höhen [ Warum?]. Die Megawattstunde kostete in der letzten Augustwoche 2022 im Schnitt 586 € [= 58,6 Cent|kWh].
Die enorm gestiegenen Großhandelspreise spiegelten sich mit leichter Verzögerung auch in den Strompreisen für Verbraucher wieder. Die Folge waren deutschlandweite Preiserhöhungen von über 60%.
Durch die sich entspannende Situation am Gasmarkt sinken parallel dazu die Strompreise an der Börse wieder. Auch die kontinuierlich steigende Einspeisung aus Erneuerbaren Energien führt zu Entspannung an der Strombörse. Die durchschnittlichen Strompreise am Strommarkt waren in der ersten Juniwoche 2023 mit 63 Euro pro Megawattstunde im Vergleich zum Juni 2021 [66 €] deutlich niedriger. Markt-Analysten sehen daher bei der Strompreisentwicklung 2023-2024 ein stabileres Preisniveau mit leichtem Abwärtstrend.

https://strom-report.com/strompreise/strompreisentwicklung/ (keine statische Seite)

Den Krieg in der Urkaine hat übrigens PUTIN verursacht - seltsamerweise haben die Leute die gegen Habeck hetzten, und die Leute, die Putin verehren und das heutige demokratische Deutschland vernichten wollen, eine nicht kleine Überschneidung....

Die Preisentwicklung beim Börsenstrompreis als Grafik:

Bild zum Beitrag

Seht Ihr auch Alle den krassen Aufwärtssprung der Strompreise nach Abschaltung der letzen AKWs? Nein? Ich auch nicht - denn da ist keiner.

Einen Monat nach Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke sieht die Bundesnetzagentur kaum Auswirkungen auf den Strommarkt. An der Börse seien keine Preissteigerungen festzustellen, Strom sei im Gegenteil sogar billiger geworden, sagte die Vizepräsidentin der Behörde, Barbie Kornelia Haller, dem Bayerischen Rundfunk (BR).

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strompreise-atomkraft-energiewende-100.html

----
WER hat des AKW-Aus im Jahr 2011 beschlossen und im Gegenzug aufgrund fossiler Korruption[1,3] und allgemeiner Unfähigkeit die Alternativen Energien nicht nur nicht ausgebaut, sondern danach 80.000 Arbeitplätze bei Solar und 40.000 Arbeitplätze bei Windkraftherstellern vernichtet?

Richtig, das waren die Clankriminellen[2] der CDU/CSU und die Fossildemokraten der FDP, teils mit freundlicher Unterstützung der SPD. .

[1] https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/strenz-loebel-lintner-pfeiffer-nuesslein-fossile-verbindungen-von-cdu-und-csu-kolumne-a-c5610e21-b2c8-44ea-aa81-fa5f4918f966

[2] https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-lobbyregister-politik-maskenaffaere-andrea-tandler-1.5489722

[3] https://www.l-iz.de/wirtschaft/metropolregion/2019/09/saechsische-drehtuer-kohle-fuer-stanislaw-tillich-297221

Bild zum Beitrag

-------

Aktuelle Meldung:

Deutschland zieht an Japan vorbei, wird drittgrößte Volkswirtschaft der Welt

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17460828-unkenrufen-trotz-deutschland-japan-vorbei-drittgroesste-volkswirtschaft-welt

Das zeigt, dass diese ganze miese Stimmung in weiten Teilen bewusste Hetze und Desinformation gegen die Ampel und insbesondere die Grünen, und dort vor allem Baerbock und Habeck ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Deutschland, Strom, Europa)  - (Deutschland, Strom, Europa)  - (Deutschland, Strom, Europa)
Von Experte realfacepalm bestätigt

Finde ich gut dass er die klare Haltung der Grünen vertritt und sich von keinen Rechtspopulisten einschüchtern lässt.

Der Atomausstieg war richtig und wichtig.

Year2525  29.10.2023, 10:34

richtig und wichtig für den Untergang !

Von Wegen , wir haben ja kein Stromproblem !

Ohne AKWS , ist der Preis leider unbezahlbar geworden!

Rollo489  29.10.2023, 10:41
@Year2525

Also wir merken davon nichts. Und wir wohnen dazu noch im Süden.

Year2525  29.10.2023, 10:43
@Rollo489

Ja manche Leute merken nichts ! Unsere industie ist um 20 % geschrumpft , wandert ins Ausland ab

Rollo489  29.10.2023, 10:46
@Year2525

20%? Ich wette auf mindestens 120%! Immerhin leben wir im schlimmsten Deutschland aller Zeiten und erleben eine Deindustrialisierung die seines gleichen sucht, schau dir nur mal BMW und Siemens an, die jetzt aus Langeweile neue Werke und Innovationszentren bauen. Die Inflation ist auch schon fast auf dem Niveau von 1929.

realfacepalm  29.10.2023, 11:12
@Rollo489

Rollo, vergebene Liebesmüh. Aus laangen Dislkussionen mit ideologisch verbohrten Leuten wie Klimawandelleugnern oder pathologischen Grünenhassern habe ich gelernt, dass diese sehr sehr selten Ironie verstehen.

ich denke, weil zum Verstehen von Ironie kritische Selbstreflexion gehört - und die haben disese Leute meistens nicht.

DieMelanie222  29.10.2023, 12:03
@Year2525

Lach was für ein Blödsinn, die Abschaltung der letzten AKWs hatte auf den Strompreis genau keinen Einfluss, im übrigen sinkt er nun wieder seit einem Jahr.

Elementarer  29.10.2023, 23:45
@Year2525
Ohne AKWS , ist der Preis leider unbezahlbar geworden!

Komisch, dass seitdem der Strompreis gefallen ist.

Der Atomausstieg war in meinen Augen ein Fehler. Allerdings ist nicht Habeck derjenige, der ihn zu verantworten hat. Habeck hat nur endgültig durchgeführt, was über 10 Jahre lang von mehreren Parteien und einem großen Teil der Bevölkerung mitgetragen wurde.

Ich find es toll, mit welch außergewönlichem Weitblick er solche Entscheidungen trifft.

Sehr gut, um den Strompreis in die Höhe und Unternehmen aus dem Land zu treiben.

Das geile ist, die Unternehmen sind dann nicht insolvent, sondern einfach wo anders...

Yakuzi
Fragesteller

Warum verstehen du und ich und allgemein die meisten Bürger es und er nicht?

DaWurzelsepp  29.10.2023, 10:29
@Yakuzi

Ist die Frage, ob er das nicht versteht...

"Dumme" Leute können den meisten Schaden anrichten.

Rollo489  29.10.2023, 10:41

Atomstrom hat einen einstelligen prozentualen Anteil an der Versorgung ausgemacht und war dafür mit am teuersten.

Rollo489  29.10.2023, 10:44
@DaWurzelsepp

Vom vernachlässigten Ausbau der Erneuerbaren, aber das Problem geht Habeck ja jetzt zum Glück an

DaWurzelsepp  29.10.2023, 10:53
@Rollo489

Solange kein Speicher da ist, geht mit den erneuerbaren keine stabile Versorgung.

Das ist der Grund für unseren Strompreis.

Wenn wir, dank der Erneuerbaren, zu viel Strom produzieren, müssen wir ihn billiger verkaufen. Und wenn wir Strom benötigen und die Erneuerbaren grade nichts bringen, dann kaufen wir teurer aus dem Ausland ein. Das ist die "erfolgreiche" Energiewende 😂

Solang keine vernünftigen Speichermöglichkeiten da sind, ist das nicht nur ne Luftnummer, sondern der wirtschaftliche Untergang...

Zim Glück leben wir hier in "unserer" Blase mit der super Berichtserstattung unserer total unabhängigen Medien.

Wie kommt es, dass es die meisten auf der Welt anders sehen als wir?

Und die ganzen Unternehmer haben das auch bloß noch nicht kapiert, wie gut unsere Energiewende ist, hahaha 🤣🤣🤣🤣🤣

Deswegen wandern auch ein paar ab oder fahren ihre Produktion zurück 👍👍👍👍

Rollo489  29.10.2023, 11:02
@DaWurzelsepp

Ja, und deshalb ging ja gerade im grün regierten Baden-Württemberg ein Vorzeige-Speicher für Erneuerbare in Betrieb.

DaWurzelsepp  29.10.2023, 11:10
@Rollo489

Wenn er was bringt. Ich habe noch keine Nachricht gelesen, die mehr als ne Luftnummer ist.

Warum hört man die Unternehmer nicht darüber jubeln 🤔

Die wären daran als erstes interessiert.

fb1701  29.10.2023, 14:34
@Rollo489
Vorzeige-Speicher für Erneuerbare in Betrieb.

Quelle?

DaWurzelsepp  29.10.2023, 16:41
@Rollo489

Es steht nichts davei, wie groß er ist und was alles versorgt werden soll. Man muss mal ausprobieren 🤣🤣🤣🤣 Jetzt, wo es eigentlich zu spät ist will man ausprobieren 🤣🤣🤣🤣🤣

Gibts auch einen Bericht von jetzt, wie viel gespeichert werden kann?

Und ob er überhaupt schon läuft? Es hieß in dem Bericht bloß, dass es bis September die Speichermöglichkeit geben soll 🤔🤔

fb1701  31.10.2023, 17:41
@Rollo489
https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-solarstrom-speichern-hybrider-solarpark-in-seckach-geht-ans-netz-100.html

Leider ist der Artikel sehr oberflächlich (PR-Schwurbel) und ich habe auch sonst keine konkreten Informationen zur Technik gefunden.

Die wesentlichen Kenngrößen die man zur Beurteilung braucht:

  • Bereitstellbare Leistung (wieviele kW)?
  • Speicherbare Energie (wieviele kWh)?

Ohne das kann man zum Sinn oder Unsinn des Projektes keine sinnvolle Aussage machen.

Es gibt schon ein ähnliches Projekt in Australien, bei dem für 1,7 Millionen Einwohner 100 MW Nennleistung und 128 MWh speicherbare Energie bereitgestellt werden.

Hier meine Ausführungen dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-nicht-kernenergie-gegen-den-klimawandel#comment-327865607

---

Das Problem in den Medien (sowohl professionelle Mainstreammedien und soziale Medien also auch Gutefrage) ist, dass sich die Leute nur auf ihre Schulkenntnisse zu Technik und Physik verlassen.

Es reicht halt nicht zu wissen wie etwas grundlegend funktioniert, sondern man muss auch begreifen ob es skalierbar ist (großtechnische Umsetzung).

Gerade akkumulatorbasierte Energiespeicherlösungen sind eben schlecht skalierbar - man braucht viele und große Akkus.

  • Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer - man müsste in der Anlage ständig Akkus tauschen - vorher eine umfangreiche Überwachung der Akkus implementieren, um "taube" Akkus zu erkennen.
  • Akkus stellen eine Brandgefahr dar - man bräuchte umfangreiche Lösungen zum Löschen (und bei einem großen Brand wäre dieser evtl. trotzdem nicht beherrschbar) - man müsste vorher eine umfangreiche Überwachung implementieren um schadhafte Akkus vielleicht rechtzeitig zu erkennen.

---

Für das Problem dass sich die Leute bei Diskussionen nur auf ihre Schulkenntnisse zu Technik und Physik verlassen und keine Gedanken zur großtechnischen Umsetzung machen, fällt mir auch das Beispiel "batteriebasiertes Elektroauto vs. E-Fuel" ein:

  • Klar sagen die Kenntnisse aus der Schulphysik dass E-Fuels bzgl. Energieeffizienz schlechter als Akkumulatoren sind.
  • Aber großtechnisch ist es halt ein Problem, wenn viele Berufspendler konzentriert auf die Stoßzeiten ihre Elektroautos laden wollen.
  • Bei der Nutzung von E-Fuels hingegen könnte die Tankstelle rund um die Uhr E-Fuels ganz in Ruhe "erbrüten" und dann zu den Stoßzeiten an die Kunden abgeben. Bei der Erzeugung könnte dabei auf den aktuellen Zustand des Stromnetzes Rücksicht genommen werden (also bei Überschüssen = geringen Strompreisen die Erzeugung steigern und bei starker Auslastung = hohen PStrompreisen die Erzeugung verringern).
Skywalker17  29.10.2023, 11:16

Er hat die Entscheidung nicht getroffen, wann kapiern es auch die letzten freaks.

Skywalker17  29.10.2023, 11:31
@DaWurzelsepp

Die AKWs waren abgeschaltet. Ein Hochfahren ist möglich aber kompliziert und hätte nur minimalen Nutzen gehabt. Wenn ich mich recht erinnere ca. 3 % vom Gesamtvolumen.

Es hätte den Aufwand nicht gelohnt.

Skywalker17  29.10.2023, 13:08
@DaWurzelsepp

Die Wiederaktivierung von 3 AKWs hätte niemand im Geldbeutel gespürt. Vielleicht sogar eher das Gegenteil.

Elementarer  29.10.2023, 23:46

Um wieviel sind denn die Strompreise seitdem gestiegen?

DaWurzelsepp  30.10.2023, 00:06
@Elementarer

Soviel, dass Unternehmen abwandern und eine Förderung vom Industriestrompreis gefordert wird.

Also eigentlich gar nicht, oder? Der Strom bei uns ist nicht teurer geworden, er ist nir anderswo viel billiger und so 🤣🤣🤣🤣🤣

Elementarer  30.10.2023, 10:27
@DaWurzelsepp

Förderung von Industreistrompreis - und genau das plant Habeck. Aber Scholz ist kritisch und FDP eher degegen. ABer schuld ist bestimmt der Habeck, oder?

Strom war unter der Vorgängerregierung in DE schon teurer als in den meisten anderen Industrieländern, und wer ist daran schuld? Der Habeck natürlich.

Dass es keinen jahrelang Ausbau der Stromleitugen von Nord nach Süd in DE gibt, und deshalb sogar Windräder abgeschaltet werden müssen, deshalb sogar Strom aus der Schweiz, Österreich und Frankreich eingekauft werden muss, diesen Ausbau hat der Habeck, natürlich schuldhaft, auch nicht gemacht.

Dass die Energiepreise in DE höher sind ist auch der Abhängigkeit von DE von Russland geschuldet, und wer hat Schuld an dieser jahrelangen Abhängigkeit? Der Habeck natürlich, irgendwer muss ja schuld sein.

Fazit - der Habeck ist Schuld, gar kein Zweifel. Sogar die Afd sagt dies, und die haben noch nie gelogen, oder?

DaWurzelsepp  30.10.2023, 10:45
@Elementarer

Ja, weil das Prinzip ich scheiß dir vor die Tür und dann versuche ich es wieder wegzuputzen nicht gut ankommt.

Der Ausbau bringt nichts, weil man ohne Speicher keine vernünftige Versorgung hinbekommt.

Wo sind die Speicher?

Ohne müssen wir immer dann billig verkaufen, wenn wir zu viel haben und teuer hinzukaufen, wenn zu wenig da ist.

Es ist halt mal ne Tatsache, dass man Sonne und Wind nur dann nutzen kann, wenn es da ist. Eben weil wie noch keine vernünftigen Speicher haben.

Da bringt auch die Stromleitung wenig, wenn sie ausgebaut wäre. Man muss es speichern können.

Klar hat der Habeck schuld. Allen voran die Grünen haben Gaslieferungen aus Russland abgelehnt. Deswegen auch teurer, ja...

Zu deinem Fazit: Schau dir mal ein paar ausländische Nachrichten zu unserer Lage an. An denen ist sicher nicht die Afd schuld 😉

Elementarer  30.10.2023, 11:33
@DaWurzelsepp
Wo sind die Speicher?

Ja, das wurde auch jahrelang verschusselt. Noch nicht mal intelligente Stromzähler gibt es flächendeckend. Von einem smart grid ganz zu schweigen,

...wenn sie ausgebaut wäre. Man muss es speichern können.

Das wäre gut. Aber wir können Strom ja nicht mal verteilen!

Klar hat der Habeck schuld.

Wer auch sonst?

Allen voran die Grünen haben Gaslieferungen aus Russland abgelehnt.

Schon vor Jahren sahen sie die fatale Abhängigkeit. Seit dem Angriff auf die Ukraine war dann Merz der Sanktionsfan, dem immer alles zu langsam ging und zu wenig war.

Zu deinem Fazit: Schau dir mal ein paar ausländische Nachrichten zu unserer Lage an.

Und du meinst das mach ich nicht?

 An denen ist sicher nicht die Afd schuld 😉

Die behaupten aber auch nicht immer, der Habeck und die Grünen seien an allem schuld.

DaWurzelsepp  30.10.2023, 17:42
@Elementarer

Mit dem ersten Satz ist alles gesagt. Kein Speicher, keine Erneuerbaren, welche man vernünftig nutzen kann.

Das Verteilen bringt ohne Speicher nichts.

Ah ja, und in der unglaublichen Weitsicht macht man sich - zu einem nicht zu vergleichenden Aufwand - abhängig von Amerika per LPG. Blanker Schwachsinn.

Wir hätten jederzeit günstiges Gas aus Russland bekommen. Selbst bei der Pipelinesprengung.

Sanktionsfans waren auch die Grünen ganz besonders...

Elementarer  30.10.2023, 17:53
@DaWurzelsepp
Kein Speicher, keine Erneuerbaren, welche man vernünftig nutzen kann.

Hm, fast die Hälfte der Stromerzeugung kommt inzwischen aus den Eneuerbaren. Ist das nichts?

Ah ja, und in der unglaublichen Weitsicht macht man sich - zu einem nicht zu vergleichenden Aufwand - abhängig von Amerika per LPG. Blanker Schwachsinn.

Etwa 22% kommt aus Amerika - wesentlich kleinere Abhängigkeit als je von Russland.

Wir hätten jederzeit günstiges Gas aus Russland bekommen.

Das ist richtig. Für den Preis der Abhängigkeit und der Unterstützung des Kriegstreibers Putin.

Elementarer  31.10.2023, 22:28
@DaWurzelsepp

Immerhin die Hälfte wird schon aus Erneuerbaren erzeugt - ohne viel Speicher. Und es wird auch noch mehr werden, und wenn smart grid dann mal vorwärts kommt, wird es nochmal besser.

Ist noch nicht soweit, es wurde jahrelang verbummelt. Und schuld ist wer? Natürlich der Habeck. Sagt der Sepp und die Afd. Dann muss es stimmen.

Nein ganz im Gegenteil schadet uns Jobs Zuhause Job um das gewollte zu erzwingen uns zu unterbinden freie Entscheidungen.