Auswirkung der CO2-Steuer auf Super E10?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Juckt mich nicht, ich werde ohnehin niemals E10 tanken 63%
Egal welcher Kraftstoff, der CO2-Preis kann nicht hoch genug sein 25%
Super E10 muss steuerlich begünstigt werden 13%

8 Antworten

Diesel wird teurer werden wenn man der Argumentation folgt.

Das ist wohl das was passieren wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Juckt mich nicht, ich werde ohnehin niemals E10 tanken

Salue

E10 heisst ja, dass nur 10 % pflanzlichen Sprit drin sind. Die 70 % Reduktion berücksichtigen nur den geringeren CO Ausstoss in den 10 % gegenüber dem Verbrennen von normalem Benzin. Also 70 % Reduktion auf 10 %. Die Reduktion beim gesamten Ausstoss ist also gering.

Die Spritgewinnung auf pflanzlicher Basis, anstelle von Lebensmittel, ist nicht unumstritten. Zudem viele Motoren vertragen diese Beimischung nicht.

Tellensohn

Juckt mich nicht, ich werde ohnehin niemals E10 tanken

E10 tank ich nich, den Quatsch können se behalten meine Benziner bekommen dass normale ja schon mit Magenschmerzen. Ich würd lieber verbleites Normalbenzin tanken, können meine Oldies jahr mit fahren und der Alltagswagen kommt mit bleifreien aus.

Wenn se jetzt den Spritpreis anheben durch die Steuer seh ich mich eher gezwungen nen anderen Weg zu gehen: 1.3l ohne KAT für den Stadtverkehr mit H-Kennzeichen damit ich die 5l schaffe, meine 1.6er übernehmen dann alle Langstrecken und der Alltagswagen geht dafür weg. Die Oldies geb ich nicht ab, da verzichte ich dann lieber auf den normalen Alltagswagen und schnappe mir einen weiteren Oldie mit kleinerem Benziner für den Alltag. Dann muss ich eben einen Oldie mit KAT normal anmelden damit der Alltagsoldie mit 1.3er Maschine mit H-Kennzeichen auf die Straße kommt, 100€ weniger Steuern für mich und kontrollieren kann soetwas keiner zumal ich ohnehin auch mal mit den beiden 1.6ern fahren würde.

Die wollen doch ansich eh nur die Wirtschaft ankurbeln, funktioniert bei mir nur leider nicht da ich wenn eh nur nen Toyota kaufen würde.

Juckt mich nicht, ich werde ohnehin niemals E10 tanken

Das ist primär egal, es geht nur einen Preis je Tonne/CO2, gleich aus welcher Quelle.

Je nach Ansatz verteuert sich der Liter Benzin um 0,10€-0,37€/Liter.
Ebenso analog stiegie Kosten für Heizöl und Gas.

Angeblich soll die CO2 Steuer an die Bürger zurückgezahlt werden, etwa durch die Senkung der Energiesteuer und EEG Umlage auf Strom (CDU Modell).
Ebenso soll die steuerliche Km-Pauschale erhöht werden.

Ob diese CO2 Steuer tatsächlich aufkommensneutral ein wird, also 1:1 an die Bürger zurückgezahlt, kann bis auf weiteres bezweifelt werden.