Super 100+ Tanken bei e10?

Ist Aral Ultimate, Nicht, super 100+

4 Antworten

Ja kannst du tanken, ohne dass etwas kaputt geht. Der Unterschied liegt darin, das Super 100+ eine höhere Leistung bietet und den Motor ich sag mal effizienter betreibt.

Niemand kann dir verbieten die teure Brühe reon zu kippen. Dein Motor hat nur überhaupt nichts davon.

Die Motorsteuerung regelt den Zündzeitpunkt so, dass es bei Super 95 (E10) zu keinen Selbstzündungen kommt. Weiter wird eh nicht verdichtet. Kippst du nun ultimate oder was auch immer rein, erhöhst du nur die eh schon sehr hohe Sicherheitszugabe noch weiter.

Du wirst also beim Tanken von ultimate nur sehen, dass mehr Geld aus deinem Portmonee fehlt.

Schaden tut es nur deinem Geldbeutel.

Ob du mehr Motorleistung bekommst, oder womöglich sogar weniger, das kommt auf den Motor an und was deine Klopfregelung daraus machen.

Probieren kannst du es, allerdings sollte dein Tank vor dem tanken ziemlich leer sein weil sich das neue mit dem alten Benzin mischt und du daher so ein Mittelding aus beidem hast.

Vereinfacht gesagt: Dein Motor ist so konstruiert dass er die 95 Oktan Im normalen E10 benutzt.

Wenn du jetzt super plus mit 98 oder irgendwas anderes mit 100 oder mehr rein kippst ist das quasi "Perlen vor die Säue".... Dein Motor kann nix mit anfangen.