Stimmen die Gerüchte über E10?

5 Antworten

Das ganze ist einfach nur eine FUD Strategie.

In Brasilien fahren viele Autos mit reinem Alkohol und mir ist da nicht bekannt dass da die Auto liegen bleiben.

Normales Superbenzin hat auch bis zu 5 Prozent Alkohohl, ob nun 5 Prozent oder 10 Prozent eigentlich Wurst.

Franz577
Fragesteller
Normales Superbenzin hat auch bis zu 5 Prozent Alkohohl, ob nun 5 Prozent oder 10 Prozent eigentlich Wurst.

Das sage ich ja und darum leuchtet mir diese ganze Panikmache rund um E10 überhaupt nicht ein.

Wenn E10 für das Fahrzeug zugelassen ist, was bei den meisten Autos ab Bj. 2000 der Fall ist, hat E10 keine Nachteile und es geht auch nichts kaputt.

Franz577
Fragesteller

Sogar schon bei den meisten ab Bj. 1990

https://idw-online.de/de/news760181

Demnach würde das KDRS nach etwa 200-300000km nicht mehr die volle Filterleistung haben. Oooooooh.

"Bei einem KDRS handelt es sich vereinfacht gesagt um einen mit Aktivkohle gefüllten Kunststoffbehälter, in dem Benzindämpfe und flüchtige Kohlenwasserstoffe (VOC) im Stillstand bzw. in der Leerlaufphase des Motors adsorbiert werden. Bei laufendem Motor wird abhängig vom Betriebspunkt die KDRS-Anlage umgeschaltet. Die Kohle wird im Filter mit feuchter Umgebungsluft gespült, da diese die Benzindämpfe von der Kohle desorbiert. Die mit VOCs angereicherte Spülluft wird daraufhin vom Motor angesaugt und dort verbrannt."

Woher ich das weiß:Recherche
Franz577
Fragesteller

Wo genau sitzt denn eigentlich dieser KDRS und inwiefern hält dieser Benzindämpfe zurück?

Entweichen aus dem Benzintank keine Dämpfe?

Mazda empfiehlt es in ihren X Motoren sogar.

Franz577
Fragesteller

Gibt´s dazu eine Quelle bzw. steht das so im Handbuch?

Alopezie  10.02.2021, 12:37
@Franz577

Schmeiß den Rechner an dann siehst du es selber. Mazda empfindet es, kannst du beim Händler nachfragen, online nachlesen, oder, falls du genug Kleingeld hast, gute 30.000€ in die Hand nehmen und in die Betriebsanleitung schauen.

Franz577
Fragesteller
@Alopezie

Naja, also ich denke mal, einen Mazda bekommt man auch schon weit unter 30000€... :-D

Alopezie  10.02.2021, 14:30
@Franz577

Es geht um den Skyactiv X Motor. Den bekommt man im 3er für um die 26.000€ Listenpreis, sind dann im echten Leben knappe 20.000€

Franz577
Fragesteller
@Alopezie
Es geht um den Skyactiv X Motor.

Ok, ich dachte, Mazda empfiehlt es bei allen Modellen.

sind dann im echten Leben knappe 20.000€

Und wie kommst du dann auf gute 30.000€?

Alopezie  11.02.2021, 10:53
@Franz577

Ich Kauf mir das Auto ja nicht in der Basis Ausstattung, das rächt sich beim Verkauf. Bei Mazda gibt es aber glücklicherweise nur eine Ausstattungsvariante. Also entweder leer oder voll.

Ok, ich dachte, Mazda empfiehlt es bei allen Modellen.

Ich habe von Anfang an geschrieben das es um die X Motoren handelt.

Franz577
Fragesteller
@Alopezie
das rächt sich beim Verkauf

Man sollte die Extras aber auch nicht überbewerten. Deren Gegenwert bekommt man beim Verkauf niemals wieder im selben Verhältnis heraus.

Ich habe von Anfang an geschrieben das es um die X Motoren handelt.

Das "X" habe ich überlesen und da ich mich mit der Marke Mazda nicht so gut auskenne, konnte ich das auch nicht wissen.

Alopezie  12.02.2021, 10:51
@Franz577

Da es bei Mazda eigentlich nur Basis Ausstattung und vollaustattung hat greifen sogut wie alle danach. Den Preis bekommt man im Gebrauchtwagen Markt zwischen 60-85% wieder raus.