Kann man gefahrlos Super Plus tanken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super Plus ist fast das was bis vor kurzem das "normale Super" war. Etwas mehr Oktan, mehr Additive und nur maximal 5% Ethanol. Wer E10 nicht fahren darf weil es die Schläuche und Dichtungen angreift, der muß das teure Super Plus tanken. Wer das agressivere E10 tanken kann, der darf selbstverständlich auch das harmlosere Super Plus tanken.

Allerdings hat Super Plus sogar noch weniger Brennwert als das alte "normale Super", aber immer noch mehr als das E10. Der Kraftstoffverbrauch wird also etwas steigen egal was man tankt. Vergaserfahrzeuge müssen eingestellt werden, Einspritzer mit Kat machen das selber über die Lambdasonde.

Es ist sicherlich bald schwierig, diesen Kraftstoff zu bekommen.

70% der Leute tanken das.

Super Plus kannst du immer tanken, wenn du früher Super getankt hast.

Superplus ist höherwertig und das darfst du bedenkenlos tanken. Du hast die Frage an sich schon selbst beantwortet. (zu gut gibts net)

Damit kannst du gar nichts verkehrt machen.