Ein E10 Auto mit E05 betanken möglich?

6 Antworten

Ist ne  Sache des Geldbeutels - du kannst auch V100 fahren, wenn du das möchtest!

Aber das "mindeste", was dein Auto verlangt, ist E10 - alles darüber kannst du, musst du aber nicht.

Was das mit der Umwelt betrifft - da solltest du gar kein Auto fahren, das wäre am besten...

Es gibt keine Autos, die für E10 optimiert sind. Alle Autos sind für herkömmliches Benzin mit 5% Ethanolzusatz konstruiert, sie können allerdings in vielen Fällen AUCH mit E10 fahren.

Jedes Auto also, das problemlos mit E10 fährt, fährt noch problemloser mit E5. Ist so gesehen also vollkommen egal, was du tankst, du kannst auch Super Plus tanken, macht halt nur bei den wenigsten Fahrzeugen wirklich Sinn.

PatrickLassan  17.11.2016, 08:38

macht halt nur bei den wenigsten Fahrzeugen wirklich Sinn.

Eigentlich nur bei denen, deren Motor auch dafür ausgelegt ist. Bei Ford sind das z.B. die ST-Versionen von Fiesta und Focus.

Ja, du kannst ohne weiteres E5 tanken. Ist sogar besser für die Umwelt, weil da nicht so viel Urwald abgeholzt werden muss.

Andersrum und besonders bei älteren Autos kann es Probleme geben.

Super Plus bringt nur was bei Motoren, die auch dafür ausgelegt sind.

yasin4040 
Beitragsersteller
 16.11.2016, 22:34

Ach vielen Dank.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zuhaben, dass E10 doch nicht so Schädlich für die Umwelt sei. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es der Wahrheit einspricht.

konzato1  16.11.2016, 22:51
@yasin4040

Es wird versucht, uns das einzureden. Weil das E ja für Biokraftstoffe steht. Und da ist im E10 (mit bis zu 10 Prozent) ja mehr drin, als im E5 (bis zu 5 Prozent).

Nur leider gibt es keinen "umweltverträglichen Anbau von Energiepflanzen". Dafür werden also Urwälder in Indonesien, Afrika und Brasilien gerodet, um solche Energiepflanzen zu ernten.

wenn das nicht extra bei deinem Auto dabei steht das es möglich ist, würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen

E10 hat 10% Ethanol. E5 hat 5%. Super E5 bzw Super Bleifrei kann in JEDEN Benziner

yasin4040 
Beitragsersteller
 16.11.2016, 22:35

Gut zu wissen. Danke