Ein E10 Auto mit E05 betanken möglich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, du kannst ohne weiteres E5 tanken. Ist sogar besser für die Umwelt, weil da nicht so viel Urwald abgeholzt werden muss.

Andersrum und besonders bei älteren Autos kann es Probleme geben.

Super Plus bringt nur was bei Motoren, die auch dafür ausgelegt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yasin4040
16.11.2016, 22:34

Ach vielen Dank.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zuhaben, dass E10 doch nicht so Schädlich für die Umwelt sei. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es der Wahrheit einspricht.

1

Es gibt keine Autos, die für E10 optimiert sind. Alle Autos sind für herkömmliches Benzin mit 5% Ethanolzusatz konstruiert, sie können allerdings in vielen Fällen AUCH mit E10 fahren.

Jedes Auto also, das problemlos mit E10 fährt, fährt noch problemloser mit E5. Ist so gesehen also vollkommen egal, was du tankst, du kannst auch Super Plus tanken, macht halt nur bei den wenigsten Fahrzeugen wirklich Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
17.11.2016, 08:38

macht halt nur bei den wenigsten Fahrzeugen wirklich Sinn.

Eigentlich nur bei denen, deren Motor auch dafür ausgelegt ist. Bei Ford sind das z.B. die ST-Versionen von Fiesta und Focus.

2

Das ist kein Problem. Es kann umgekehrt tu Problemen kommen (E10 im E5-Motor), aber hier passt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yasin4040
16.11.2016, 22:39

ok Danke :)

0

Ist ne  Sache des Geldbeutels - du kannst auch V100 fahren, wenn du das möchtest!

Aber das "mindeste", was dein Auto verlangt, ist E10 - alles darüber kannst du, musst du aber nicht.

Was das mit der Umwelt betrifft - da solltest du gar kein Auto fahren, das wäre am besten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

E10 hat 10% Ethanol. E5 hat 5%. Super E5 bzw Super Bleifrei kann in JEDEN Benziner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yasin4040
16.11.2016, 22:35

Gut zu wissen. Danke

0

wenn das nicht extra bei deinem Auto dabei steht das es möglich ist, würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von konzato1
16.11.2016, 22:29

Quatsch!

3

Was möchtest Du wissen?