Pinbelegung Lichtschalter Ford Fiesta MK7 2014?

1 Antwort

Mein Verdacht:

Der Schalter geht scheinbar auf das Karosseriesteuergerät, dass bedeutet ein Abgriff von 12V am Schalter für weitere Verbraucher ist Unfug.

Falls du zusätzliche Schalter anklemmen willst, so muss das sehr wahrscheinlich über den CAN-Bus gehen.
Willst du hingegen weitere Lampen, Beleuchtung (z.B. LED-Streifen für Innenbeleuchtung) anschließen, da würde ich mal die Ausgänge des Karosseriesteuergeräts untersuchen, und dort eine geeignete Leitung suchen.

Hier ist ein Ausschnitt des Schaltplan zum Schalter + Karosseriesteuergerät zu finden:

https://forum.ford-community.de/threads/steckerbelegung-lichtschalter.91155/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wenmat100
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich möchte einen zusätzlichen Schalter einbauen, sodass ich bei laufendem Motor das Licht und wenn möglich auch die Instrumentenbeleuchtung komplett ausschalten kann.
Das Tagfahrlicht und die Instrumentenbeleuchtung ist sonst immer eingeschaltet wenn die Zündung an ist. (Auch wenn der Lichtschalter auf Position „0“ steht)

Mein Modell hat keine Lichtautomatik, falls das relevant sein sollte.