Facharbeit in Biologie zum Thema regenerative Landwirtschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Humus ist die Grundlage für die Bodenfruchtbarkeit und auch eine bedeutende C-Senke.

Ich empfehle dir also dich erst mal umfassend mit dem Thema Humus zu beschäftigen: Bedeutung des Bodenlebens, Mineralisation, Humusverlust, Wirkung der Bodenbearbeitung, Humusaufbau, Humusbilanz, die organische Bodensubstanz als C-Speicher und die Bedeutung in Bezug auf den Klimawandel.

Zeit zum regenerieren hat

Wie ist das gemeint?

Es braucht sehr lange, bis sich der Humusgehalt eines Bodens erhöht. Durch brachliegen wird das nicht erreicht. Wichtigste Maßnahme zur Bodenverbesserung sind der Anbau von Zwischenfrüchten und Untersaaten.