Ökologischen Fußabdruck?

6 Antworten

Am leichtesten fiele mir der Verzicht aufs eigene Kfz, das nutze ich so schon selten. Schwieriger, aber noch machbar wäre der Verzicht auf Fleisch beim Essen. Am wenigsten würde ich auf Flugreisen verzichten wollen, da meine Frau aus dem Ausland stammt und wir dort Familie haben, die wir sehen möchten.

  1. Fleischkonsum reduzieren - bin ich bei...
  2. Mit Holz heizen - bei der nächsten Heizung...
  3. Mit Wasserstoff fahren - oder mit Gyroantrieb...
  1. Mehr Kühe halten, damit mehr CO² in Kohlenstoff umgewandelt und als Humus im Boden gespeichert wird.
  2. Mehr Holz in Bauwerken verbauen, damit im Wald Platz wird für neues Holz
  3. Mein Auto abschaffen (falls der ÖPNV täglich fährt, dorthin wo ich hin muss, zu jeder Zeit (auch 3⁰⁰ Uhr morgens zur Arbeit) und ich mein Bauholz ohne Mehrkosten mitnehmen kann.

Bis es soweit ist, bin ich leider auf mein Auto angewiesen.

  1. Einen Eneregiespeicher kaufen.
  2. Neue Fenster einbauen

Den Rest hab ich schon gemacht.

Ich lebe schon heute Klimaneutral evt sogar klimapositiv.

  • Kein Urlaub seid 41 Jahren
  • wohne auf dem Land und erledige alles mit dem eBike
  • 13,5kw Peak Photovoltaik produziert soviel Strom wie für 3,5 Haushalte a 4 Personen.
  • hab 60 Bäume auf meinem Grundstück
  • lebe zusammen mit meinen Schwerstern und meiner Mutter in der gleichen Wohnung (55J, 58Jahre,62Jahre, 85 Jahre)
  • neue co2 neutrale Heizung
  • baue Obst und Gemüse großteils selber an
  • Ernähre mich überwiegend aus dem eigenen Garten (35 Obstbäume über 100 Beerensträucher, 2 Gewächshäuser, mehrere Erdbeer und Gemüsebeete.
  • MAche Nahrungsmittel selber ein. Überwiegend mit Energie aus der Photovoltaik.
  • Hab eigene Wildwiese für Insekten Maulwurf, Igel, Blindschleiche und Co
  • ....

Seid über 40 Jahren versuche ich schon meinen Co2 Fußabdruck zu reduzieren.9

Bild zum Beitrag

 - (Natur, Klima, Klimawandel)

Keine Kinder in die Welt setzen. Ungeborene Kinder können nicht zu Verbrauchern werden.