Warum hat Australien so einen hohen ökologischen Fußabdruck?

2 Antworten

Wegen der Kohleindustrie.

Australien hat im weltweiten Vergleich den größten Ausstoß von Treibhausgasen je Kopf der Bevölkerung. [4] Australiens Bergbau  fossiler Brennstoffe produziert etwa 57 Tonnen  Kohlendioxid je Person im Jahr (das ist zehnmal mehr als im globalen Durchschnitt), und das Land exportiert 7 % des fossilen Kohlendioxid-Potentials der Welt. [5] Aufgrund des vorhandenen Reichtums an Kohle wurde 2008/2009 ein Anteil von 77 % an der gesamten elektrischen Energie Australiens durch  Kohlekraftwerke erzeugt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlebergbau_in_Australien

Na die haben halt pro Kopf ein gutes Einkommen und leben nicht gerade Bio...! Die Landwirtschaftsart die sie betreiben ist sehr Energieintensiv! Die meisten Farmen sind nicht Hekta groß sondern gleich km²....!