Gibt es in Australien nie richtig Winter?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Die haben dort eher so einen Winter wie in Italien es kann kalt sein muss aber nicht nur in den Bergen ist es so kalt dass soger im Sommer manhcmal schnee liegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Klima in Australien

Aufgrund der großen Nord-Südausdehnung des Landes gibt es sehr unterschiedliche Klimazonen. Der Norden ist tropisch, es schließt sich ein subtropisches Gebiet an, im Süden ist das Klima gemäßigt. Wetter und Klima werden hauptsächlich von drei Phänomenen bestimmt. Von dem Tropischen Tiefdruckgürtel, der Passatwindzone und den subpolaren Westwinden. Im Sommerhalbjahr, das von November bis April andauert, treten im Norden aufgrund eines Hitzetiefs Nordwestmonsune und starke Regenfälle auf. Zusätzlich kommt es über der Timorsee zu Wirbelstürmen. Südaustralien liegt zu dieser Zeit im subtropischen Hochdruckgürtel und bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Im Winterhalbjahr, Mai bis Oktober, bleibt dagegen der Norden aufgrund eines Hochdruckgebiets trocken, Süden und Südwesten des Landes liegen in der Westwindzone und sind Niederschlägen ausgesetzt. Südostpassatwinde bringen in den Gebirgen des Ostens ganzjährig Steigungsregen. Das Zentrum des Landes bleibt ganzjährig weitgehend trocken, 80 Prozent der Fläche Australiens sind semiaride und aride Gebiete mit weniger als 250 mm Niederschlägen im Jahr. Der 1. Januar 2006 wurde in Australien als der heißeste Jahresanfang seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1858 festgestellt. In Sydney selbst wurden an der offiziellen Station am Observatory Hill um 16:24 h Höchsttemperaturen von 44,7 °C gemessen. Der Januar-Temperaturrekord von 45,3 °C vom 14. Januar 1939 blieb unangetastet. Nach Angaben des staatlichen Wetterdienstes geht 2005 als das heißeste Jahr in der australischen Geschichte seit Aufzeichnungsbeginn der Wetterdaten im Jahr 1858 ein. In den ersten zehn Monaten 2005 lagen die Werte um 1,04 °C über dem 30-Jahres-Mittel. Seit 1988 ist ein deutlicher Trend zu höheren Durchschnittstemperaturen festzustellen. Das südöstliche Australien ist das bevölkerungsreichste Gebiet im Bereich des südlichen Ozonlochs. (Wiki)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Support1
01.10.2011, 22:13

Hallo relevations,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

0

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Klimag%C3%BCrtel-der-erde.svg/800px-Klimag%C3%BCrtel-der-erde.svg.png

Der Süden in Australien liegt ungefähr auf dem gleichen Klimagürtel wie Mitteleuropa, dort kann es also durchaus auch schneien.

Aber für europäische Verhältnisse ist der Winter allgemein milder, Tasmanien liegt ungefähr auf der höhe von Rom (41. Breitengrad) - der Großteil des Landes ist aber nördlich von Tasmanien, also näher am Äquator.

Im Norden Australiens gibt es hingegen keinen Winter, genausowenig wie in der Sahelzone...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Australien hat verschiedene Klimazonen, unter anderem liegt ein Teil in den Tropen, ein Großteil ist mit Wüsten bedeckt. In diesen Gebieten gibt es zum Teil nur eine oder zwei Jahreszeiten. Der Südosten liegt im mediterranen Klima, also mit Winterregen (ähnlich Italien), je südlicher man kommt, desto kälter wird der Winter. Trotz allem findet man auch in Australien Schnee, es gibt auch außerhalb von Tasmanien Skigebiete.

Du kannst ja mal bei Google nach Bildern zum Suchbegriff "Melbourne Snow" machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Südaustralien, wo die Bevölkerungsmehrheit des Landes lebt, gibt es sehr wohl Winterwetter und Schnee. http://www.google.de/search?um=1&hl=de&safe=off&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4GZAZdeDE361DE361&biw=1024&bih=391&tbm=isch&sa=1&q=australia+snow&oq=australia+snow&aq=f&aqi=g-S2&aql=&gssm=e&gs_upl=29562l32609l0l33375l10l7l0l2l2l0l281l1062l0.2.3l5l0

Was die meisten nicht wissen: Es gibt sogar Wintersport- und Skigebiete auf dem fünften Kontinent.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lachlan
03.10.2011, 16:50

yokohama, das finde ich ja interessant, dass die Bevölkerungsmehrheit in Südaustralien lebt. Ich war bislang immer von der Ostküste ausgegangen und liege damit wohl auch immer noch richtig! :D Bist Du da nicht vielleicht ein wenig mit dem Finger von der Landkarte gerutscht. :D

0

Es kommt immer rauf an, wo man ist. Wenn meine Schwägerin mir ihren Winter beschreibt an der SunshineCoast, dann erkläre ich ihr meistens, dass sich das bei uns Sommer nennt. :)

Aber es gibt die Snowy Mountains und das ist das Skigebiet Australiens. Gebe mal den Begriff bei google.de ein und Du wirst staunen. Auch auf Tasmanien fällt Schnee und auch das kannst Du googlen.

Viel Spaß dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtige Winter mit einer Schneedecke gibt es in Australien eigentlich nur in den Australischen Alpen ganz im Südosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Winter mit einer regelmä8igen Schneedecke gibt es in den Australischen Alpen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaaa. Austalien hat auch gemäßigtes Klima genau so wie wir. Nur wenn wir winter haben ist die Sonne auf der Südhalbkugel. Das müsste man eigentlich wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Australien hat "mediterranes" bis tropisches Klima an den Küsten ...(es ist ja eine Insel)^^ Und Drinnen gibts nur halb- und echte Wüsten.

Die in Afrika haben übrigens auch keinen Winter ....^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KeckerFrog
02.10.2011, 13:20

??? War die Meisterschaft nicht in "Süd"Afrika und mussten sie nicht sogar Handschuhe tragen ???
Ok.. darfst mich jetzt auch gerne auslachen ;-(

0

Einen richtig superkalten und schneereichen Winter haben die nicht.

Lernt man übrigens in der Schule. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lachlan
03.10.2011, 16:43

Terrorpinguin, ach ja? Und so einen Blödsinn lernt man in der Schule? Du solltest die Schule wechseln. :)

0

also bei denen ist es auch kalt, die haben nur keinen schnee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lachlan
03.10.2011, 16:44

messerjack94 und die Snowy Mountains sind ein Phantasiename oder? :)

0

Was möchtest Du wissen?