Wieso ist es in Australien jetzt winter und bei uns sommer(frühling)?

3 Antworten

Das liegt an der Schrägstellung der Erdachse und dem unterschiedlichen Einfallswinkel der Sonne.

Das liegt an der Neigung der Erde auf der Bahn um die Sonne. Die Sonne rotiert in einem Jahr einmal um die Sonne. Die Jahreszeiten sind durch die Nähe zur Sonne bestimmt.

In der einen Hälfte des Jahres ist sie Südhalbkugel näher und in der anderen die Nordhalbkugel. Wer näher dran ist hat Sommer. Da sich die Erde auch noch um sich selbst dreht, wirds es ab und zu noch hell&dunkel, je nachdem, ob man der Sonne zu oder abgewandt ist.

http://www.top-wetter.de/kolumne/maerz2003.htm

"Wer näher dran ist hat Sommer." Diese Aussage ist Unfug.

0

Was ist eure Lieblingsjahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst oder Winter)?

Meine Lieblingsjahreszeit ist Winter!

...zur Frage

Wie wird sich Deutschland und Neuseeland in den nächsten 5 Jahren entwickeln?

Hallo Freunde aus aller Welt.. Wie wird das Leben in Deutschland für die nächsten 5 Jahren sein? Ich selbst wohne noch in Berlin aber möchte zum nächsten Jahr nach Flensburg ziehen, weil die Mieten in Berlin eine reinste Hölle sind. Ist aber ein anderes Thema. Also wie wäre das, aufgrund des Klimawandel? Flensburg ist eine Hafenstadt und wäre immens stark vom Klimawandel betroffen, oder? Ich selbst war schon gefühlt hunderte Male in der nördlichsten Stadt Deutschlands und bei Starkregen schwimmt die halbe Innenstadt, wortwörtlich. Kann man grob abschätzen wie weit das Klima Einfluss nehmen wird? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wäre euch wirklich sehr verbunden für jede Antwort.

PS: Mein Bruder wird nach seiner Kochausbildung nach New Zealand gehen. Ist Australien sowie Neuseeland eigentlich betroffen vom Klimawandel? Der Wasserspiegel wird sich laut "Wissenschaftler und den gekauften Medien" bis zu 90 Zentimeter anheben.

Ich sage vorerst vielen herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Gibt es in Australien nie richtig Winter?

Ich habe mitten im Sommer mit jemandem aus Australien geschrieben. Der müsste eigentlich Winter haben aber er meinte nur, dass es "something like winter" ist. Haben die also nie richtig kalt wie wir in Europa??

...zur Frage

In welchem Staat Amerikas gibt es keinen Sommer?

In welchen Staaten von Amerika wird es nie sehr warm sondern hat von den Temperaturen her nur Frühling, Herbst und Winter?

...zur Frage

Wieso bekommt ein Winzer so viel Geld?

Wieso bekommt ein Winzer im Winter sehr viel mehr Geld als im Frühling,Sommer und Herbst

...zur Frage

Wann ist die beste europäische Reisezeit um nach Australien zu reisen?

In Deutschland haben wir ja "Sommer", wenn in Australien "Winter" ist, d.h. dieser Winter ist trotzdem nicht so mit Minusgraden... würde es sich denn besser lohnen hier bei uns im Dezember zu fahren (damit man in Australien ja Sommer hat), oder ist es genauso schön nach Australien bei uns im Juli/August zu fahren?(Wenn die ja dann Winter haben, wobei es in einigen Regionen immernoch warm ist)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?