Hallo zusammen,
ich komme nächstes Jahr in die Qualifikationsphase und an der Schule, auf die ich wechseln, gibt es einen Skikurs als Sportkurs. Der würde ungefähr 700€ kosten und man fährt dafür mehrere Wochen nach Österreich.
Eigentlich finde ich die Idee richtig cool, weil ich noch nie Ski gefahren bin und gerne mal ausprobieren würde, wie das ist. Gleichzeitig habe ich aber ziemlich viele Bedenken, weil ich generell nicht besonders sportlich bin und wirklich noch nie in meinem Leben auf Skiern stand. Ich bin eher gut in koordinativen/künstlerischen Sportarten wie Tanzen oder Turnen, aber bei klassischen Schulsportarten eher mittelmäßig. Schlittschuhlaufen kann ich allerdings ganz gut, deshalb kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob mir Ski fahren liegen würde oder ob ich komplett überfordert wäre.
Meine größte Sorge ist dabei auch, dass ich vielleicht eine der wenigen Anfängerinnen sein könnte. An der Schule ist es so, dass eher weniger Leute sich einfach 700€ für so einen Kurs leisten können, weshalb vermutlich eher Schüler mitmachen, deren Familien sich solche Dinge wie Skiurlaub sowieso leisten und die dann möglicherweise auch schon Erfahrung im Skifahren haben.
Außerdem macht mir ein bisschen Angst, dass der Kurs drei Wochen dauert und ich nicht weiß, wie gut ich mich in die Gruppe einfinden würde. Ich bin introvertiert und habe Sorge, dass ich mich vielleicht unwohl fühle oder nicht richtig dazugehöre. Und ich frage mich auch, ob sich das dann auf meine Note auswirken könnte gepaart mit dem Risiko, dass ich vielleicht eine Niete in Skifahren bin.
Deshalb wollte ich fragen:War jemand von euch schon mal in einem Oberstufen-Skikurs, obwohl er vorher noch nie Ski gefahren ist? Wie viele Anfänger gab es ungefähr? Und wie wird sowas normalerweise bewertet? Eher streng oder wirklich für alle Levels machbar?
Natürlich würde ich mich auch über Antworten freuen, von Menschen, die nicht in exakt dieser Situation waren :) Z.B.: Ist allgemein Skifahren zu lernen schwer?
Schon mal danke❤️