Skifahren – die neusten Beiträge

Sollte ich den Skikurs wählen?

Hallo zusammen,

ich komme nächstes Jahr in die Qualifikationsphase und an der Schule, auf die ich wechseln, gibt es einen Skikurs als Sportkurs. Der würde ungefähr 700€ kosten und man fährt dafür mehrere Wochen nach Österreich.

Eigentlich finde ich die Idee richtig cool, weil ich noch nie Ski gefahren bin und gerne mal ausprobieren würde, wie das ist. Gleichzeitig habe ich aber ziemlich viele Bedenken, weil ich generell nicht besonders sportlich bin und wirklich noch nie in meinem Leben auf Skiern stand. Ich bin eher gut in koordinativen/künstlerischen Sportarten wie Tanzen oder Turnen, aber bei klassischen Schulsportarten eher mittelmäßig. Schlittschuhlaufen kann ich allerdings ganz gut, deshalb kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob mir Ski fahren liegen würde oder ob ich komplett überfordert wäre.

Meine größte Sorge ist dabei auch, dass ich vielleicht eine der wenigen Anfängerinnen sein könnte. An der Schule ist es so, dass eher weniger Leute sich einfach 700€ für so einen Kurs leisten können, weshalb vermutlich eher Schüler mitmachen, deren Familien sich solche Dinge wie Skiurlaub sowieso leisten und die dann möglicherweise auch schon Erfahrung im Skifahren haben.

Außerdem macht mir ein bisschen Angst, dass der Kurs drei Wochen dauert und ich nicht weiß, wie gut ich mich in die Gruppe einfinden würde. Ich bin introvertiert und habe Sorge, dass ich mich vielleicht unwohl fühle oder nicht richtig dazugehöre. Und ich frage mich auch, ob sich das dann auf meine Note auswirken könnte gepaart mit dem Risiko, dass ich vielleicht eine Niete in Skifahren bin.

Deshalb wollte ich fragen:War jemand von euch schon mal in einem Oberstufen-Skikurs, obwohl er vorher noch nie Ski gefahren ist? Wie viele Anfänger gab es ungefähr? Und wie wird sowas normalerweise bewertet? Eher streng oder wirklich für alle Levels machbar?

Natürlich würde ich mich auch über Antworten freuen, von Menschen, die nicht in exakt dieser Situation waren :) Z.B.: Ist allgemein Skifahren zu lernen schwer?

Schon mal danke❤️

Sport, Schule, Angst, Noten, Ski, Skifahren, Abitur, Gymnasium, Oberstufe, 12 klasse, Oberstufe Gymnasium, Qualifikationsphase, Sportkurs

Mit welcher Seilbahn fahrt ihr am liebsten?

Hallo,

Mit welcher Seilbahn fahrt ihr am liebsten? Gerne mit Begründung!

Ihr könnt auch eine bestimmte Seilbahn nennen, die euch am besten gefallen hat.

Ich nenne mal die Hauptkategorien und ihr könnt dann auch ergänzen.

Ich mochte die Luftseilbahn immer am meisten. Als Kind bin ich z.B. oft mit der Schauinslandbahn über die schöne Winterlandschaft gefahren 🚡

Sessellifte fand ich auch toll, vor allem im Sommer. Der Ausblick von der Sesselbahn in Boppard war echt nice. Jugendliche Typen kamen sich cool vor, weil sie ohne Sicherung da drin saßen. Die haben Faxen gemacht und mir zugerufen: "Schau mal, ich fahre ohne Sicherung" und gelacht 🤦🏼‍♀️

Schienenseilbahnen wie etwa die Standseilbahn mag ich auch. Ich kenne sowas z.B. von Salzburg. Mir ging die Fahrt aber leider viel zu schnell 🚞

Gondolettas kennt man meistens aus Freizeitparks, wie z.B. Europapark. Sowas mochte ich auch ganz gerne 🚤

Schlepplifte (z.B. für Skifahrten) mochte ich nicht so sehr. Ich bin als Kind ein paar Mal rausgeflogen und war am Ende voll aufgeregt und unter Stress, wenn man aus dem Lift rausmusste. Bei mir ist mal ein Ski im Schnee stecken geblieben 🎿

LG!

Luftseilbahn (offen, z.B. Sessellift) 50%
Luftseilbahn (geschlossen) 37%
Schienenseilbahn (auf Schienen, z.B. Standseilbahn) 13%
Schienenseilbahn (unter Schienen, z.B. Hängebahn) 0%
Schlepplift/Schlittenseilbahn 0%
Gondoletta 0%
Andere Seilbahn: ... 0%
Sport, Freizeit, Ausflug, Freizeitpark, wandern, Deutschland, Ski, Skifahren, Bahn, Transport, Gesellschaft, Lift, Schlitten, Schwebebahn, seilbahn, Verkehrsmittel, Zug, Fahrt, Gondel

Wichtige Frage bezüglich des Skifahrens?

Hey,

ich bräuchte Euren Rat. Hier die Vorgeschichte zur Frage: Ich sollte diesen Samstag auf Oberstufenskifahrt fahren, im Elternbrief wurde klargestellt, dass der Schüler mindestens das Bremsen und Kurven fahren können muss, deshalb hatte ich mich vor knapp 2,5 Wochen dazu entschieden als Anfängerin vor der Schulfahrt das erste Mal das Skifahren zu Erlernen. Ich konnte am ersten Tag das Bremsen und Kurvenfahren kennenlernen, leider beherrschte ich sie dann nicht zu 100% und bin dann genau bei der letzten Abfahrt des ersten Tages blöd gefallen und hab mir das linke Knie gezerrt. Den zweiten Tag konnte ich nicht Skifahren.

Da diese Skifahrt möglicherweise meine letzte Klassenfahrt sein könnte finde ich es sehr schade die Fahrt abzubrechen. Meinem Knie geht es deutlich besser es tut wirklich nur minimal bei einer bestimmten Bewegung weh. Ich habe jedoch bedenken, dass ich wegen der wenigen Skierfahrung mich wieder blöd verletzen könnte, vor Allem, da das Verletzungsrisiko ja erhöht sein könnte.

Ich überlege, ob ich morgen spontan einen zweistündigen Skikurs in einer kleinen Gruppe machen soll, um die Grundlagen zu verfestigen.

Meine Frage wäre, ob es möglich ist mit der eintägigen Erfahrung + zwei Stunden Skikurs, blaue Pisten einigermaßen sicher herunterzukommen? Ich bin eigentlich schon sportaffin und lerne schnell, ich spiele Tischtennis im Verein —> gute Beinarbeit und ggf. Beinmuskulatur, leider in letzter Zeit weniger, wegen der Verletzung. Die Basics und das Gefühl auf der Piste kenne ich ja dadurch schon und konnte diese Teils durchführen, leider hat es dann für die letzte Abfahrt ja nicht gereicht😅 Habt Ihr Erfahrungen mit Skikursen gemacht? Wie schnell habt ihr gelernt? Was sagt ihr zur Verletzung?

Vielen Dank im Voraus!❤️

Verletzung, Ski, Skifahren, Klassenfahrt, Ratschlag, skifahrt

Meistgelesene Beiträge zum Thema Skifahren