Skifahren im Tiefschnee mit Übergewicht?

2 Antworten

Jein.

Ich habe kein Übergewicht, aber ich fahre auch mit Racecarvern (63 mm Breite unterm Fuß) und mit Rucksack im Tiefschnee. Das ist eine Frage der Bedingungen (pulvrig / sulzig) und der Technik.

Mein Dad ist seinerzeit auch mit Racecarvern und deutlichem Übergewicht gut durch den Tiefschnee gekommen. Jetzt fährt er halt nicht mehr Ski, weil ihm das Übergewicht das Knie zerschossen hat.

Wenn du also mit Powderlatten an einem schönen Neuschneetag Tiefschnee fahren willst, sollte das möglich sein.

Ich finds schwierig deine Frage zu beantworten, ohne dein wirkliches Fahrkönnen zu sehen. Den Schi kannst du im Gelände schon verwenden, ein kürzerer Radius macht in einem anspruchsvollen Gelände dann schon Sinn, aber für den Anfang reicht der Schi vollkommen aus.

Im frischen Pulverschnee wirst du wahrscheinlich keine allzu großen Probleme haben, aber gerade bei schwierigeren Verhältnissen (Buggelpiste, Bruchharsch, zusammengefahrener Pulver, Nassschneee,...) muss man viel aktiver und wirklich Bewegungsbereit am Schi stehen. Wenn du schon weichen Schnee auf der Piste schwierig findest, wird es im Gelände nicht besser werden.

Ein Punkt, an den du vielleicht gerade nicht denkst ist die Rettung im Falle eines Unfalles. Der Akja ist relativ schmal gebaut und wird im Normalfall nur von 2 Personen gesteuert. Also blöd gesagt, es ist scheiße mit einem 180kg (Akja und Patient) und dazu noch mit ca. 15-20kg Ausrüstung pro Person am Rücken kontrolliert im Gelände abzufahren.... und es dauert leider ewig:(

Falls du aber trotzdem im Gelände fahren möchtest würde ich dir unbedingt einen Lawinenkus empfehlen und natürlich auch immer eine vollständige Notfallausrüstung mitzuführen. Auch in Pistennähe kann es zu einem Lawinenabgang kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder