Wird Skifahren noch lange möglich sein?

3 Antworten

Natürlich

Die Physik gilt auch im Klimawandel noch: mit der Höhe in der Atmosphäre wird die Luft auch weiter um 0,7 - 1 Grad pro 100 Meter kälter, und auch weiter wird die Temperatur davon abhängen, wieviel Sonnenenergie pro Quadratmeter den Erdboden erreicht. Letzteres bedeutet, dass die Lufttemperatur von der geografischen Breite abhängt und im Extrem in den Polarregionen im den Wintermonaten gar kein Sonnenlicht die Erdoberfläche erreicht.

Aber durch den Klimawandel wird es auf der ganzen Erde im Mittel unwahrscheinlicher, dass es Schnee und Eiseskälte gibt. So bedeutet der Anstieg der langjährigen Durchschnittstemperatur in den Alpen von ca. 2 Grad (in unseren Breiten ist der Temperaturanstieg höher als die 1,2 Grad im weltweiten Mittel), dass die Grenze des Dauerfrost um ca. 200–300 Meter steigt. Durch diesen Effekt schmelzen Gletscher und tauen die alpinen Permafrostböden auf, was bewirkt, dass es häufiger Felsstürze gibt, weil das Eis als “Kleber” zwischen Felsen wegfällt. Auch die Grenze, wo der Schnee “Skisicher” fällt, wird seltener erreicht - was für tief liegende Skiorte zum Problem wird. Aber es schneit im Winter in den Alpen immer noch

Ja. Auch wenn sich das Klima ändert werden Berge bleiben wie sie sind. Viel Spaß beim Ski fahren.

Bellla13  16.11.2021, 17:31

Eine unüberdachte Überlegung, schlichtweg falsch, faktenfern und durchwegs ein wenig stupide. Zwischen „den Bergen“ und der „normalen Welt" liegen nur Höhenmeter, kein Wunder. Gletscherschmelze scheint dir ein Fremdwort zu sein. Auch Schnee wird in Zukunft Mangelware sein. Während ich als Kind - vor noch nicht mal 20 Jahren - bereits ab November im Schnee herumtollte, ist das inzwischen bestenfalls anfang Jänner möglich. Meist später. Wo wir früher meterhohe Schneewände links und rechts neben der Straße hatten, liegt jetzt graubrauner Schneematsch. Und ja, ich lebe in den Bergen. Knapp tausend Höhenmeter hoch. Und nein, fünfhundert Meter oberhalb sieht's auch nicht viel besser aus. Das war's von meiner Seite, EtaLeporis hat das bereits ausführlich oben erklärt.

Bellla13  16.11.2021, 22:24
@GruenerGeist

Dasselbe könnte ich auch fragen. Denn der FS wollte keine Meinung - von Kenntnissen kann man bei deiner Antwort kaum sprechen - sondern Fachwissen. Dieses hast du wohl nicht. Also lieber mal wieder zurück in den Deutsch-Unterricht gehen und über einen ordentlichen Satzbau lernen...

GruenerGeist  16.11.2021, 22:26
@Bellla13

man nenne mir den Satzbaufehler. Deutsch Unterricht findet im übrigen morgen statt. Ich grüße meine Lehrerin recht herzlich von Klimaexpertin Bella13.

Bellla13  16.11.2021, 22:30
@GruenerGeist

„Wer?“ ist kein Satz. Es ist ein Wort mit Fragezeichen. Absolut irreführend und unaussagend. Die deutsche Sprache wurde erfunden um genutzt zu werden, also verwende bitte noch ein Prädikat, dann bin ich schon zufrieden. Ja, grüße sie schön, wobei das Klimaexpertin doch zu viel des Guten ist. Bei uns nennt man das noch Hausverstand. So, und jetzt ab ins Bett, Sandmann ist schon längst vorbei.

GruenerGeist  16.11.2021, 22:32
@Bellla13

Muss noch Geschichte lernen. Morgen Klausur.

:((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

GruenerGeist  16.11.2021, 22:33
@Bellla13

Entschuldigen sie meinen Ausdruck:

Morgen findet eine Klausur im Schulfach Geschichte statt, auf die ich mich noch vorbereiten muss.

In den Höhenlagen des Himalaya über 3800 m Höhe sicher noch lange. Dein Skizirkus zerstört die Alpen übrigens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo20202412
Fragesteller

Wieso denn?
In Sölden zb nicht mehr?