Sind blaue Pisten für totale Anfänger geeignet?

3 Antworten

Deine ersten Versuche wirst du an kleinen Anfängerhügeln unternehmen, die genau für sowas geeignet sind, mit Zauberteppichen oder kleinen Schleppliften. Da kann nichts passieren.

Die Blauen Pisten kommt man nach etwas üben dann relativ gut runter. Je nach Skigebiet unterscheiden die sich aber schon deutlich von der Breite, Steigung und Schneebeschaffenheit.

Aktuell sind die Schneebedingung in Süddeutschland/Allgäu ziemlich bescheiden und die Pisten bestehen mehr aus Eis als Schnee, das macht es auch nochmal etwas schwieriger.

Pistenmarkierung: Blaue, rote oder schwarze Skipiste? (snowplaza.de)

Ob die blaue Piste in deinem Skigebiet für dich geeignet ist fragst Du am besten einen Angestellten des Skigebiets, vielleicht hat er Dir auch einen Tipp für einen anderen Hang der nur ganz wenig Gefälle hat an dem Du erst einmal üben kannst, für den absoluten Anfänger rate ich aber immer zuerst einmal zu ein paar Stunden mit einem Skilehrer.

Pixels1507
Fragesteller

Alles klar, danke.

Hello

Zuallerst in welches Skigebiet gehts denn?

Beim Skifahren gibt es meiner Erfahrung nach drei Farben:

🟦= Gemütlich, leicht, Für Menschen die neu sind

🟥= Steiler als blau aber immernoch eher gemütlich, Für etwas erfahrener Menschen geeignet

⬛= ACHTUNG starkes Gefälle, Für sehr erfahrene Menschen gedacht (zumindest sollten die Grundtechniken etc. sitzen.

Hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pixels1507
Fragesteller

Hallo, das wäre Kitzbühel in Österreich

Mikarrregtee  06.02.2024, 22:14
@Pixels1507

Zu Kitzbühel kann ich dir leider nix sagen, da ich dort persönlich noch nicht war. Da müsstest du dich vorher informieren wie es bezüglich Gefälle bei den Pisten ausschaut

Jakobschmirz  28.02.2024, 20:42

ICh finde parraleles fahren sollte man für schwarze Pisten schon könne, je nachdem sind ROte Pisten schon sehr schwer, es kommt halt stark drauf an