Bis wann wird es schnee geben?

Ich meine schöne Berge und Gletscher ohne überall schneekanonen und kunstschnee

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

10 jahre oder weniger 50%
Ca.80 oder mehr? 30%
Ca. 20 10%
Ca.30-40 10%
Ca.50 0%
Ca.60 0%
Ca. 70 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ca. 20

Also alles unterhalb der 1000m über NN hat ja gefühlt nur noch < 1 Woche Schnee(der liegenbleibt) im Winter. Es muss ja jetzt schon massiv beschneit werden in Skigebieten, du kannst nicht einfach immer weiter hoch. Ich denke nicht dass Akteure die wirklich was am Klima ändern können irgendwas signifikantes unternehmen werden um Klimaziele einzuhalten und es somit immer weniger Schnee wird. Der letzte Herbst/Winter war ja total unwirklich. Wir sind im November mit T-Shirts draußen gesessen und haben gegrillt und haben im Januar Laub zusammengerecht. Dafür gabs den kompletten Sommer gefühlt garkeinen Regen und dort wo es Regen gab war der Boden so verdorrt dass es Fluten gab. Ich meine wir haben den Point of no Return lange überschritten.

Kloputzerr
Fragesteller

Denkst du das ich in 7 8 Jahren apre ski mit meinen Freunden feiern kann?

Ca.30-40

Das ist sehr schwer zu sagen. In den vergangenen Jahren gab es entweder sehr viel oder sehr wenig Schnee. Beispielsweise waren die Jahre 2018 und 2019 geprägt von sehr großen Mengen Schnee, die im Dezember / Januar fielen und sich über den kompletten Winter hinweg hielten. 2022 und 2023 waren sehr magere Jahre. Diese gab es aber auch schon zuvor.

Tatsächlich sind die langfristigen Trends eindeutig: Der anthropogene Klimawandel sorgt dafür, dass die Schneedeckendauer wie auch die Schneedeckenhöhe kontinuierlich abnimmt. Seriöse Wissenschaftler gehen davon aus, dass bis 2100 die die Schneebedeckung bspw. in den Tiroler Alpen um bis zu 80 Prozent abnimmt. Es bleibt dann zwar noch etwas übrig, konzentriert sich aber auf die hochgelegenen Gletschergebiete (oder was davon bis dahin noch übrig ist).

Andererseits sieht man am zurückliegenden Schneesturm in den USA, dass man beim Klimawandel nicht nur von "Erwärmung" spricht sondern es durchaus auch Gegenden gibt, in denen andere Wetterextrema vorherrschen werden. Die Beobachtung, dass Höhentröge langsamer wandern, könnte durchaus Grund zur "Hoffnung" geben - manche Winter könnten auch in Zukunft "zufällig" auf Mitteleuropa fallen und dann langanhaltende kühle Temperaturen und Schneefall mit sich bringen.

Kloputzerr
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

10 jahre oder weniger

Da es immer wieder kaltfronten gab dieses Jahr ist es ziemlich schwierig zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Ab ca. 2028 bis 2030 wird es für viele Jahrzehnte wieder mehr Schnee geben. Bis dahin nimmt der Schneefall, von Schwankungen abgesehen, langsam ab.

Kloputzerr
Fragesteller

Und warum wird es dann mehr Schnee geben?

FabianPavian  09.04.2023, 16:25
@Kloputzerr

Weil sich dann die Meeresströmungen so aufschaukeln, dass es wieder kälter wird.

Es werden dann Skigebiete in anderen Regionen eröffnet.