Skilehrer Lehrprobe?
Hallo, ich habe morgen meine Skilehrer Lehrprobe und habe das Thema Dreh und Kant Bewegungen. Hat da jemand vllt gute Übungen parat
danke im Voraus
1 Antwort
Da hätte ich jetzt dich gefragt. Ich sag laienhaft für's drehen Stöcke quer vor den Körper halten, damit Oberkörper zur Falllinie bewusst bleibt. Was auch gut im Flachen geht, ist quasi einen halben Schwung drehen, etwas auf der Kante ziehen lassen (1 bis 5 m), zweiten halben gedrehten Schwung bzw was halt noch übrig ist.
Kanten hab ich mein Leben lang nur abrutschen, aufstoppen, abrutschen, aufstoppen gekannt - die Technik, mit der ich noch heute jeden Steilhang fahre, wenn ich merke, das kranke Bein bringt zu wenig Druck. Nur, dass ich nach aufstoppen vor abrutschen immer einen sauberen Schwung setze. Dann nehme ich die Last von der Kante, ausruhen für's lädierte Bein und rutschen lassen, zack, stoppen, Schwung, wieder abrutschen lassen.
Aber meine Kenntnisse sind aus der Zeit, wo man umstieg und es ein Zeichen guten Fahrstils war, wenn das Innenknie in die Kniekehle des Außenknies gepresst war und das Skiende des Innenskis weit gehoben war, während die Schaufel gegen den auf dem Ski montierten Bügel des Außenski lief. Man hatte diese Bügel auf den Schaufeln, damit man sich nicht ständig mit dem Innenski über den Außenski fuhr. Das war meine große Skilehrezeit. Ich weiß nicht, ob das, was ich mir an Übung überlegen würde, heute noch gelehrt wird.