Mit welcher Seilbahn fahrt ihr am liebsten?
Hallo,
Mit welcher Seilbahn fahrt ihr am liebsten? Gerne mit Begründung!
Ihr könnt auch eine bestimmte Seilbahn nennen, die euch am besten gefallen hat.
Ich nenne mal die Hauptkategorien und ihr könnt dann auch ergänzen.
Ich mochte die Luftseilbahn immer am meisten. Als Kind bin ich z.B. oft mit der Schauinslandbahn über die schöne Winterlandschaft gefahren 🚡
Sessellifte fand ich auch toll, vor allem im Sommer. Der Ausblick von der Sesselbahn in Boppard war echt nice. Jugendliche Typen kamen sich cool vor, weil sie ohne Sicherung da drin saßen. Die haben Faxen gemacht und mir zugerufen: "Schau mal, ich fahre ohne Sicherung" und gelacht 🤦🏼♀️
Schienenseilbahnen wie etwa die Standseilbahn mag ich auch. Ich kenne sowas z.B. von Salzburg. Mir ging die Fahrt aber leider viel zu schnell 🚞
Gondolettas kennt man meistens aus Freizeitparks, wie z.B. Europapark. Sowas mochte ich auch ganz gerne 🚤
Schlepplifte (z.B. für Skifahrten) mochte ich nicht so sehr. Ich bin als Kind ein paar Mal rausgeflogen und war am Ende voll aufgeregt und unter Stress, wenn man aus dem Lift rausmusste. Bei mir ist mal ein Ski im Schnee stecken geblieben 🎿
LG!
30 Stimmen
14 Antworten
Der simple Sessellift, der gefällt mir eigentlich am besten. Schon als Kind sind wir da oft gefahren, als wir mit Eltern und Freunden wandern waren und später auch mit der eigenen Familie, aber auch auf meinen Österreich-Touren, wo ich eine gewisse Strecke mit dem Rad herumfahre, mache ich manchmal Ausflüge auf einen Berg mit dem Sessellift. Man sitzt so frei und genießt die Landschaft. Oft haben die eine ganz lange Strecke und man glaubt schon, dass man hinter der nächsten Kuppe am Berg ist, und dann geht es aber doch noch eine ganze Weile weiter.
Auch Seilbahnen, wie sie bei höheren Bergen, oft in Tirol, zu finden sind, habe ich immer gern benutzt. Zum Beispiel bin ich vor ein paar Jahren von Tirol aus auf die Zugspitze gefahren. Das war das erste und einzige Mal, dass ich dort war. Also von Tirol gleich direkt auf den höchsten Berg Deutschlands. Dort ist es sehr amüsant, wie es zugeht. So viele Gäste auf einem Fleck. Man kann sogar das letzte Stück Gipfel (und das ist gar nicht so einfach) zu Fuß erklimmen. Dort ist es nur mehr mit Seilen zum Anhalten möglich, raufzugehen, und manche haben auch wieder vor dem Gipfel kehrt gemacht. Und der Blick hinab auf die gegen von Garmisch-Partenkirchen. Dann nachher wieder mit der Seilbahn hinab. Bei so manchen Stützen hebt es einem ziemlich den Bauch auf ! Auch die in Innsbruck auf die Nordkette mag ich sehr. Dort war ich in den letzten Jahren manchmal und der Ausblick von dort oben, gar nicht weit von der Stadt entfernt, aber doch von so weit oben, das ist sehr schön.
Die Bahn im Europapark kenne ich übrigens auch. So etwas gefällt mir auch sehr gut.
So einen altmodischen Sessellift finde ich am schönsten
Heyyho Mermaid 👋
Hm tatsächlich bin ich noch sehr selten mit Seilbahnen gefahren 😅
Ich habe erstmal gegoogelt, was das alles eigentlich für Seilbahnen genau sind, die du da in deiner Liste hast ^^
Ich glaube, ich fahre mit der offenen Luftseilbahn am liebsten. Ich mag es ja auch so runterzugucken, deshalb fliege ich ja auch gerne, also mit dem Flugzeug, und wenn es offen ist und das Wetter schön ist, kann das schon nice sein 🙃
Gondolettas sind aber auch toll! Genau mit denen im Europapark bin ich auch schon gefahren ^^
Meinst du in Salzburg die Schienenseilbahnen, die in die Burg hochfährt? Bist du damit schon gefahren? Ich nämlich auch! 🙃
Liebe Grüße Arina 😊
Ja, diese Bahn, die zur Burg hochgefahren ist meine ich. Ich hab davon noch Videos 😊
Haha nice, da sind wir ja dann schon mit derselben Bahn gefahren 😅
Mein Onkel wohnt ja in Salzburg, also nicht direkt in der Stadt, aber ich war deshalb schon öfters mal in Salzburg unterwegs und bin damit schon paarmal auf die Burg hochgefahren.
Früher fuhr ich am liebsten mit Standseilbahnen (auf Schienen), da ich sonst überall Angst hatte, mittlerweile konnte ich meine Angst überwinden und ich fahre gerne mit Sesselbahnen, wo man die Beine baumeln lassen kann.
Beispiele für Sesselbahnen: Solingen-Burg und Boppard am Rhein
In Boppard war ich auch mal. Da waren ja diese angeberischen Jugendlichen 😅
Ist am abenteuerlichsten.
Oh ja 😍
Magst du es lieber im Sommer oder Winter?