Was haltet ihr von der Magnetschwebebahn Transrapid?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

finde ich genial 50%
nicht so begeistert 25%
ganz OK 17%
überhaupt nicht begeistert 8%
andere Antwort 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ganz OK

Einmal durfte ich mit dem TR 08 fahren.

Bis 200 km/h wackelt er etwas hin und her, stabilisiert sich dann interessanterweise und läuft bei 400 km/h sehr ruhig.

Allerdings ist das system sehr teuer, inkompatibel und vermutlich nicht wirtschaftlich zu betreiben. Es wären nur verbindungen von punkt zu punkt, die von anfang bis ende neu gebaut werden müssten, ohne irgendwelche bestehenden gleise nutzen zu können. Die einführung in die städte ist schwierig und wohl oft nur mit langen tunnelstrecken möglich. Bei aufgeständerter streckenführung ist der ausstieg im notfall schwierig. Weichen sind sehr aufwendig und brauchen enorm viel platz, von daher sind verzweigte netze kaum zu realisieren.

Auch der chinesische Transrapid in Shanghai hat noch nicht einmal seine baukosten eingefahren.

Also technisch bewundernswert, aber ohne wirtschaftliche perspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PCGamer534
Fragesteller

So gut wie nirgends wird Fernverkehr "kommerziell" betrieben. hier

dosenbiiir  21.04.2024, 20:51

Die Deutsche Bahn ist auch nicht wirtschaftlich :)

finde ich genial

Ich bin ein riesen Fan vom Transrapid. Ich sehe in ihm eine riesige Chance, Deutschland wieder nach vorne zu bringen. Die Petition ist eine Möglichkeit, das jeder seinen Teil dazu beigetragen kann. Das Problem ist, das nur noch knapp über 40 Tage zum unterschreiben sind, aber die Unterschriften nur langsam steigen. Rechnerisch wird das Ziel (stand 23.4) nicht erreicht, wenn man sich die Unterschriften der letzten tage anschaut. Es fehlt nicht mehr viel, aber leider trotzdem zu viel.

Der Transrapid ist dem klassischen Rad-Schiene-System deutlich überlegen. Der bau wäre Teuer, da eine komplett neue Infrastruktur aufgebaut werden muss, aber wenn man es auf lange sicht Anschaut, überwiegen die Vorteile doch deutlich. Ein Beispiel: Die Reparatur des Fahrwegs. Bei der Schiene gibt es den schotter, die gleise selbst, die oberleitung und die Signale, die gewartet und gegebenenfalls repariert werden müssen. Beim Transrapid muss der Boden schonmal nicht repariert werden, da der sich im Normalfall nicht so stark verändert/verändern kann. Der Fahrweg muss zwar gewartet werden, aber das deutlich seltener, das kein Verschleiß entsteht. Signale können komplett wegfallen, da der Transrapid theoretisch Selbstfahrend ist.

Ich könnte hier einen ganzen Roman schreiben, aber ich denke das reicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Transrapid Liebhaber,

Ich hoffe das er wieder in Deutschland eingesetzt wird, mit seinen vielen Vorteilen die er bietet.

Leider habe ich ausgerechnet das die Petition pro Tag ca. 130 Unterschriften braucht damit es klappt.

An alle Leute da draußen, eine Petition kann jeder unterschreiben, egal ob man unter 18 ist.

Also bitte unterschreiben👇

http://www.openpetition.de/transrapid

Woher ich das weiß:Recherche
PCGamer534
Fragesteller

Danke

nicht so begeistert
  • Fahrweg zu teuer
  • Leistungsfähigkeit hält sich in Grenzen
  • Zu große Bereiche, die ständig mit angesteuert werden müssen
  • Gut einsetzbar für eine reine Punkt-zu-Punkt Verbindung
PCGamer534
Fragesteller

-Fahrweg nicht teurer als ICE

-Fahrweg hält viel länger

-in China wurden über 600 km/h gemessen

-ja, OK

-ist das ein Problem

-fast gar keine Wartungskosten

-man denke an DB

Doktorelektrik  06.04.2024, 23:36
@PCGamer534

Du kennst ihn nicht wirklich. Ich schon. Und ich keine die Entwickler von damals sowie die erste Strecke.

Beim ICE sind keine Langstatoren im Gleisbett verbaut, die von Frequenzumrichtern vor Ort angesteuert werden. Und wenn sich ein Magnet durch Erschütterungen absenkt, fährt der Transrapid im Crash in die Vollblockade. Wenn ein Umrichter ausfällt, fällt die Strecke aus. Man braucht also Redundanz - überall, längs der gesamten Strecke. Deren Auslastung ist minimal: 10 s Betriebszeit und viele Minuten Pause - das rechnet sich doch nicht. Soviel zum Thema Wartungsarmut und Investition. Das ist also Blödsinn.

Was soll das Argument mit der Höchstgeschwindigkeit? Wie warm wird die Oberfläche?

Der Transrapid hätte sich aufgeständert zwischen Berlin und Hamburg gelohnt, hauptsächlich wegen des Zwischenhalts für Berufspendler bei Schwerin. Das ist eine Sonderlösung für einen Sonderfall. 600km/h sind Blödsinn, da hast du viel zu viel Zusatzprobleme am Boden. Schon bei 400 km/h hast du 5 Grad Temperaturzunahme an der glatten Außenhaut.

nicht so begeistert

Das war der Glaube an die Technische Allmacht. Wie wir sehen ist diese Superdupertechnik sinnlos wenn eine Gesellschaft marode Brücken abreißen muss und nur noch Regionalbahnausfall hinbekommt.

Wenn ich keine Ente zum Fahren bekomme, dann forsche ich (noch) nicht am Raketentriebwerk. Das war der Traum der Atombegeisterung der 1960er, als man meinte dass 40 Jahre später alle in Untertassen herum fliegen würden.