Experimente zum Thema Seilbahn bzw. Mechanik?

Und welche physikalischen Fragen / Prinzipien kann man zum Thema "Seilbahn" besprechen? So richtig auf der Hand liegt da nichts, oder? Deshalb schon meine Idee, den Flaschenzug zu besprechen. Auch hierzu hätte ich von euch gerne ein paar allgemeine Vorschläge... Danke!

Ich suche auch noch nach Ideen für das Bauen einer Seilbahn, auch für eine evtl. Stütze. Die Seilbahn soll nicht motorbetrieben, sondern nur handbetrieben sein. Ich habe beim Googeln einiges gefunden, aber so richtig vom Hocker hat mich das nicht gehauen. Mal zu wuchtig und riesig, mal zu einfach / primitiv, mal zu fehleranfällig bei den Rollen...

Kuestenflieger  07.07.2021, 18:01

Hallo Wully ! Wie ist der Seilbahn Tag gelaufen ? 07.07.21

Wully
Fragesteller

Der findet erst später statt und es ist noch unklar, ob ich das wirklich mache. Der Bau der Seilbahn funktioniert zwar in meinem Test, ist aber recht primitiv und fehleranfällig.

2 Antworten

Zu diesem Thema fällt mir zum Beispiel zu den physikalischen Fragen die Eytelwein'sche Seilreibungsgleichung ein.

Weiß aber leider nicht, wie wertvoll das für die Kids ist in dem Alter.

Alternativer Vorschlag zum Thema Seilbahnen:

Zu Seilbahnen kann man auch die Stahlseile generell behandeln, wie sieaufgebaut sind (sprich Seele, Litzen und wie die Litzen angeordnet sein können -> Stichwort Rundlitzenseil).

Bei Seilbahnen werden auch gespleißte Seile verwendet, das heißt die Seile werden miteinander verspleißt, sodass sich kein Ende mehr ergibt (Endlosseil), dazu gibt es spannende Videos, das Beste daran ist, dass es sogar noch heute händisch gemacht wird (soweit mir bekannt).

Das soweit mal von mir ^^

MfG Daniel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angehender Ingenieur Anlagenbau
Wully
Fragesteller

Danke! Das waren sehr interessante Hinweise!

Daniel079  22.06.2021, 11:18
@Wully

Gerne. Für Fragen diesbezüglich kannst dich gerne melden, dann schau ich, ob ich sonst noch helfen kann ^^

das notbremsprinzip ? wie im fahrstuhl - wie die unfallgondel in italien -

zugseil - führungsseil -

Wully
Fragesteller

Danke dir!

Kuestenflieger  23.06.2021, 17:30
@Wully

Denn spielerisch diese sonst Alltäglichkeiten gemeinsam zu erforschen , macht die Jungs zu Helden .Die sehen dann auch die praktische Seite des Physikunterricht ! Prima Idee !!!