Jahreszeitenunterschied Europa <-> Südamerika

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal gilt das ganze streng genommen nur für den Süden Südamerikas; im Norden - in Äquatornähe - gibt es in Südamerika keine Jahreszeiten.

Zunächst mal solltest du wissen, wie es überhaupt zu den Jahreszeiten kommt:

Die Erde dreht sich um sich selbst und um die Sonne. Die beiden Rotationsachsen sind dabei nicht parallel.

Durch die dadurch entstehende Bewegung scheint die Sonne z.B. im Juli mehr auf die Nordseite der Erde und z.B. im Januar mehr auf die Südseite.

Daher ist es im Juli im Norden (Europa, Nordasien, Nordamerika) warm (also Sommer) und im Süden (Südamerika, Australien, Südafrika, ...) ist es kalt (also Winter).

Im Januar ist es dann natürlich genau umgekehrt.

Mystericus
Fragesteller

Heißt das, dass sich der Nordpol, wenn in Europa Sommer ist, zur Sonne "hinkippt"? Und warum ist es dann im europäischen Sommer auf der Südhalbkugel kälter? Hat das etwas mit den flach einfallenden Strahlen zu tun? Mystericus

martin7812  15.08.2013, 18:16
@Mystericus

Richtig. Wenn in Europa Sommer ist, ist am Nordpol (und in den Gebieten in der Nähe des Nordpols) dann auch rund um die Uhr Tag; am Südpol ist dann rund um die Uhr Nacht.

Touristisch wird das ganze als "Mitternachtssonne" beworben - die Reiseveranstalter bieten Reisen in eine Gegend (z.B. Nordskandinavien) an, wo es zur entsprechenden Jahreszeit keine Nacht gibt.

Und auch die flacher einfallenden Strahlen sind der Grund für die geringere Temperatur.

Das halt etwas mit der Ekliptik (also der Erdneigung) zu tun, welche im Winter bei uns im Winter so ist, dass die Sonne sehr Flach einstrahlt. Daher kommt auch nicht soviel Energie auf die Erde.

Mit der Entfernung zur Sonne hat das nur weniger zu tun. Der Sonnennächste Punkt erreicht die Erde nämlich zum 3. Januar.

  1. in südamerika gibt es keinen wirklichen winter außer einpaart ausnahmen. Kann man ganz einfach erklären. Europa ist in einer gemäßigten klimazone (es gibt also alle 4 jahreszeiten) südamerika ist tropen- subtropen ( heißt: gibt keinen wirklichen winter es ist im grunde nur warm).

deine antwort: Ganz einfach die erde dreht sich um die sonne und an einen gewissen zeitpunkt ist es an der einen seite sommer und an der anderen seite winter. Die Erde braucht 1 jahr um sich um die sonne zu drehen.

Du weißt aber schon, dass es einen Nord- und eine Südhalbkugel gibt?

Mystericus
Fragesteller

ach! wirklich? xD

weil die erdachse wenn bei uns in europa näher zur sonne gekippt ist und somit südhalbkugel weiter weg von der sonne ist und dadruch die sonnen strahlen länger bis dorhin brauchen und auch viele strahlen auf dem weg nicht mehr ihre volle energy mitbringen kann