Ökologischer Fußabdruck?

Florabest  17.02.2022, 15:47

Welche Ergebnisse ?

Welcher Rechner?

Was willst du überhaupt wissen?

SweetpUmkin
Fragesteller

wenn man auf verschiedenen Websiten den Ökologischen Fußabdruck ausrechnet, dann kommt bei der Berechnung immer ein anderes Ergebnis.

Florabest  17.02.2022, 15:55

Aber warum "Rechner" ?

Das scheint ja wohl der Unterschied der Modelle zu sein, die da zugrunde liegen. Hat aber nichts mit deinem Rechner zu tun.

SweetpUmkin
Fragesteller

Nun lautet meine Frage, wieso, bzw. Wie sie sich denn unterscheiden und wie überhaupt solche Ergebnisse berechnet - daher auch „Rechner“ werden :)

2 Antworten

Das liegt an den zugrunde gelegten Modellen.

So ein ökologischer Fingerabdruck ist doch lediglich eine theoretische Modellrechnung. Da liegt keine genormte Prozedur dahinter.

Schon allein welche Technik oder welche Energieform wieviel CO2 erzeugt ist doch lediglich eine Durchschnittsannahme. Vieles sind nur Annahmen und theoretische Ansätze. Das Rechnen ist doch einfach nur die mathematische Umsetzung der zugrunde gelegten Modelle und der Annahmen.

1) Kommt darauf an, welchen Rechner man verwendet

2) Hängt auch wieder von dem genauen Rechner ab