Wie viel CO2 spart man?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Berechnungsmodelle, mit denen man den CO2 Verbrauch der verschiedenen Ernährungsweisen überprüfen kann.

Vom Umweltbundesamt gibt es diesen CO2 Rechner:

https://uba.co2-rechner.de/de_DE/food#panel-calc

Für einzelne Gerichte:

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/co2-bilanz-von-essen-der-klimarechner-fuer-deine-kueche/

oder

https://www.ifeu.de/projekt/lebensmittel-co2-rechner/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das kommt drauf an, wie viel Fleisch man vorher gegessen hat und welche Qualität es hatte usw. und dann kommt es auch drauf an, wodurch man das Fleisch ersetzt, also wenn man es durch Linsen und so weiter ersetzt ist es super fürs Klima aber es gibt auch Sachen die nicht so gut sind fürs Klima.

Das kommt ganz drauf an.. Also wenn man vorher zum Beispiel Fleisch von Bauerhof geholt hat, war das besser für die Umwelt als wenn man jetzt Orangen und Soja aus Brasilien konsumiert.

Ich bin nicht vegetarisch und solange man nur Fleisch von wilden- und (eigenen) Bauernhoftieren isst (wie ich) glaub ich, dass man weniger CO2 als viele Vegetarier verbraucht. Zum Beispiel die Schiffe und Flugzeuge, die viele vegetarische Lebensmittel vom anderen Ende der Welt hier herbringen, sind sehr schädlich für die Umwelt.. Anders ist das, wenn man einen eigenen Gemüsegarten hat.

Also das kann man so nicht sagen, weil es immer unterschiedlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in und mit der Natur aufgewachsen🐴🌲🐔🌾

Im Jahr rund 2t CO2 als Veganer.

Als Vegetarier wahrscheinlich etwas weniger aber trotzdem noch besser als Fleischesser