Wie ernährt ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich esse soweit alles 55%
Vegetarisch 21%
Vegan 12%
Anderes 12%

21 Antworten

Vegan

Ich ernähre mich jetzt seit zwei Jahren rein vegan und kann mir was anderes gar nicht mehr vorstellen. für mich war es persönlich die beste Entscheidung umzustellen.

LiloPunsch  06.02.2023, 21:24

Samee, fast ein Jahr jetzt vegan. :)

Vegan

Seit frühester Jugend vegetarisch geworden - nun schon lange vegan lebend (werde im April 61 Jahre jung...;)

Ein "Zurück" wird es für mich niemals mehr geben - dafür ist sowohl meine tiefste Überzeugung, als auch meine Liebe zu Menschen, Tieren und der Natur zu groß !

Ich esse soweit alles

Ich bin weder vegan noch vegetarisch, denn ich bin ein Mensch. Menschen bestehen bekanntlich unter anderem aus Fleisch.

Manche veganen Gerichte schmecken ganz gut. Solange Köche veganer Speisen nicht anfangen, aus Tofu und püriertem Gemüse Schnitzel und Hähnchenschenkel nachzubilden - Wie degeneriert ist das denn! -, habe ich nichts dagegen, auch mal einen Veganer zum Essen zu begleiten, vorzugsweise in ein indisches Lokal. Dort labe ich mich dann an Gemüse-Pakoras und -Samosas mit Mint-Raita und Papadam. So komme ich auf angenehme Weise um Tofu herum, das ich noch nie gemocht habe, selbst dann nicht, wenn es sehr, sehr scharf zubereitet war.

Vorgestern hatte ich im Restaurant eine wunderbare Gänsekeule mit Rotkraut und Grünkohl halb und halb, dazu Thüringer Klöße, die leckere Bratensoße und Preiselbeeren. Das war ein Hochgenuss!

LiloPunsch  04.02.2023, 23:21

I hate to bring it to you, aber auch eine Giraffe und ein Elefant bestehen aus Fleisch, aber nehmen keins zu sich...

spanferkel14  04.02.2023, 23:58
@LiloPunsch

Ich weiß nicht, warum du mich auf Englisch anquatscht - möglicherweise, weil du keine oder zumindest wenig Ahnung von der deutschen Sprache hast. Ich bin nicht vegetarisch und auch nicht vegan, denn ich bin ein Mensch, aber ich bin kein Essen. Meine Kost und meine Ernährungsweise können vegan oder vegetarisch sein, aber nicht ich. Ich kann wohl ein vegan oder vegetarisch lebender Mensch, also ein Veganer oder Vegetarier sein, aber ich selbst kann nicht vegan oder vegetarisch sein. Kapierst du das jetzt endlich? Oder hat's immer noch nicht Klick gemacht?

LiloPunsch  05.02.2023, 00:10
@spanferkel14

Und warum bist du so aggresiv? Im Veganismus geht es natürlicher Weise nicht darum, dass man selbst nicht aus Fleisch und Blut besteht, sondern und das Tierleid was man mit seinem Konsum verursacht. Und dieses ist unbestreitbar. Menschen können also durchaus vegan leben. Es geht nicht um dein eigenes Fleisch, Sondern um das der Tiere.

spanferkel14  05.02.2023, 00:15
@LiloPunsch

Du hast nichts von meinem Text begriffen. Ich sagte ja schon, Deutsch ist wohl nicht so dein Ding. Tschüß, schlaf gut. 🛌 🧸Vielleicht bist du dann in ein paar Stunden geistig fitter.

LiloPunsch  05.02.2023, 00:27
@spanferkel14

Nein, du checkst es nicht und nur weil ich Anglizismen benutze heißt es nicht, dass ich kein Deutsch kann. Ich bin vegan, weil ich denke dass es brutal ist Tiere nur für den eigenen Geschmack umzubringen, in der heutigen zeit, wo es für uns nicht mehr lebensnotwendig ist. (Außerdem wer so random Emojis benutzt ist cringe)

emailano  21.03.2023, 22:10

„Die Lebenserwartung von Vegetariern ist um neuneinhalb Jahre höher als die von Fleischessern. Das hat eineStudie der Loma Linda Universität in Kalifornien unter 96.000 US-Amerikanern und Kanadiern ergeben. Die Untersuchung läuft bereits seit zehn Jahren und wird unter anderem vom US-Landwirtschaftsministerium und dem National Cancer Institute finanziert.“

Quelle: https://www.expat-news.com/studien_umfragen/vegetarier-leben-langer

spanferkel14  22.03.2023, 01:47
@emailano

Es ist mir schleierhaft, wie eine Studie nach lediglich 10 Jahren zu diesem Ergebnis gekommen sein will. Na, immerhin sagt der Schreiber dieses Textes ja selbst, "die Studie wolle ... ergeben haben". Es wird also nur behauptet, aber nichts bewiesen.

Dass eine vegetarische Ernährung sinnvoller ist, als sich jeden Tag Ladungen von Fleisch reinzuschaufeln, aber nur sehr wenig (oder vielleicht gar kein) Gemüse zu essen, steht außer Frage. Aber warum muss es denn immer gleich so extrem sein? Ich esse beides, und fast jeden Tag ist auch Fleisch dabei (wobei ich natürlich Aufschnitt und Fisch auch zum Fleisch zähle), aber eben in Maßen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir bei rein vegetarischer Ernährung nach einiger Zeit irgendetwas zum Wohlbefinden fehlt. Altersmäßig bin ich sowieso jenseits von Gut und Böse. Warum sollte ich mich durch Fleischentzug selbst kasteien?

Vegetarisch

Vegetarisch, hauptsächlich weil ich Fleisch nicht mag. Aber auch aus Mitleid mit den Tieren. Ich mag aber auch die vegetarische und vegane Küche sehr gerne.

Eine andere Ernährung kann ich mir nicht vorstellen.

Ich esse soweit alles

Es ist inuitiv - mein Körper sagt alles, was man braucht. Manchmal esse ich vegetarisches Essen ( ie. Pizzas ), aber es kommt nur 1 mal pro Woche. Mit dem Thema des Essens gibt es nichts zu tun.