Was ist der Unterschied zwischen vegan und vegetarisch? Ist es gleich?

5 Antworten

Veganer essen nichts, was tierisch ist, z.B. Milch, Käse, Fleisch, etc. Vegetarier essen nur kein Fleisch aber tierische Produkte.

LG

Nein, ist nicht gleich. Vegetarier verzichten auf Fleisch, nicht aber unbedingt auf andere tierischen Produkte. Eier und Milch ist zum Beispiel kein Problem.

Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte. Also auch auf Milch und Eier usw.

spanferkel14  31.12.2023, 09:56

Veganer sind aber meistens inkonsequent. Sie laufen oft in Lederschuhen herum, und wenn man in ihre Wohnungen kommt, findet man vieles, was (oft allerdings nur teilweise) aus tierischen Materialien hergestellt ist. Rechtfertigungen finden sich natürlich für alles.

da gibt es mehrere Schubladen:

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch, Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

Christiangt  11.08.2023, 01:38

Das was du bei Vegetarier geschrieben hast , stimmt nicht.

Christiangt  11.08.2023, 08:56
@wickedsick05

Nein Vegetarier ernähren sich nicht Vegan, such dir echte Quellen und kopier nicht einfach was auch CHatjpt.

wickedsick05  11.08.2023, 08:58
@Christiangt

Doch Vegetarier ernähren sich vegan. Ovo-Lacto-Vegetarier ernähren sich mit Milch und Eier.

wickedsick05  11.08.2023, 09:01
@Christiangt
Das englische Wort vegetarian ist eine moderne Wortschöpfung aus vegetable („pflanzlich“, „Gemüse“)[8] und -arian („eine Überzeugung haben“).
Alle Formen vegetarischer Ernährung basieren auf pflanzlichen Lebensmitteln. Es werden vier Formen unterschieden:[15]
reine bzw. strenge Vegetarier ernähren sich rein vegetabil, d. h. rein pflanzlich
Ovo-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Eiern
Lakto-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Milch
Ovo-Lakto-Vegetarier ernähren sich zusätzlich zur rein pflanzlichen Nahrung auch mit Eiern und Milch.

https://web.archive.org/web/20220119052551/https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus

Milch und Eier sind nicht pflanzlich...

wickedsick05  11.08.2023, 09:49
@Christiangt

Eben

Die Definition nach LEITZMANN und KELLER lautet wie folgt: „Beim Vegetarismus handelt es sich um eine Ernährungsweise, bei der ausschließlich oder überwiegend pflanzliche Lebensmittel wie Getreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen verzehrt werden.

Vegetarisch ist, wenn man auf Fleisch verzichtet und vegan wenn man auf alle „Materialien“ von Tieren verzichtet also auch Milch und so.

Korrigiert mich wenn’s nicht stimmt👌🤗

Veganismus ist der Verzicht auf jegliche Produkte, die aus Tieren gewonnen werden - also neben Fleisch und Fisch auch Milch, Eier, Honig, Gelatine, Leder, Kosmetika oder Medikamente mit Tierversuchen, einige auch auf Wolle usw.

Veganismus ist also mehr als nur eine Art sich zu ernähren, sondern gewissermaßen eine Lebenseinstellung.

Vegetarismus verzichtet zwar auf Fleisch, lässt aber Milchprodukte zu (Lacto-Vegetarismus) oder sogar Milch und Eier (Ovo-Lacto-Vegetarier)