Wie kann sich der Stoffaustausch mit dem Kapillarblut je nach Organ unterscheiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson1,

Kapillaren gibt es in beiden Kreisläufen,

  • im Lungenkreislauf, wo die Kapillaren die Lungenbläschen umschließen und dort Kohlenstoffdioxid abgeben und Sauerstoff aufnehmen, und
  • im Körperkreislauf, wo die Kapillaren die Organe und Muskeln etc. durchbluten und u.a. mit Sauerstoff versorgen. Dabei nehmen sie direkt auch Kohlenstoffdioxid auf.

Der Weg ist in beiden Fällen Herz - Arterien - Arteriolen - Kapillaren - Venolen - Venen - Herz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  11.03.2021, 09:48

Vielen Dank für den Stern!