Ist Blut ein Gewebe oder ein Organ?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

gewebe 100%
organ 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die folgenden Organisationsstufen (von groß nach klein):

  • Organismus
  • Organsysteme
  • Organe
  • Gewebe
  • Zellen
  • (Wenn du willst noch: Organell, Moleküle, Atome, etc.)

Blut ordne ich da den Zellen zu. Es gibt im Blut keine höhere Organisation.

LG

syriansheep9
Fragesteller

dankeschön! aber das dachte ich auch, da handelt es jedoch von der blutzelle. aber wenn mehrere zellen beieinander sind, ist das doch ein gewebe, oder?

Wunnewuwu  06.10.2022, 08:30
@syriansheep9

Nein, weil die Zellen ja nicht miteinander verbunden sind. In Geweben gibt es konstante Zell-Zell-Kontakte, im Blut nicht.

Blut ist eine Flüssigkeit.

syriansheep9
Fragesteller

ja, aber biologisch und nicht physisch betrachtet?

Keins von beidem.