Organ einlegen, Chemikalien?

1 Antwort

Am besten googelst du "Thiel embalming method". Dort wird mit Salzlösungen und Ethylenglykol gearbeitet. Das ist die derzeit beste Methode. Ansonsten ist eine 37%ige Formalin-Lösung das Mittel der Wahl bevor man zu vergällten Ethanol greift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Jo3591  13.11.2022, 10:06

Nicht 37%ig sondern eher 4 - 8 %ig. Formaldehyd als CMR-Rohstoff ist auch kaum krebserregend, deswegen dürfen auch 0,37 µg/m³ Raumluft enthelten sein.

DeinAuswurf  13.11.2022, 14:56
@Jo3591

4-8%ig kann man sicherlich gut für die Fixierung von Zellen, Schnitten und kleineren Sachen verwenden. Aber für ein Organ sehe ich keinen Grund keine 37%ige zu verwenden.

Atompilzsuppe
Fragesteller
@Jo3591

Ich habe jetzt eine 37%ige Lösung gekauft, würde die Luft vorher aus den Organen massieren und mit Wasser und Alkohol durchspülen, danach für ein paar Tage in reinem Alkohol einlegen und anschließend in die Formaldehydlösung legen.

DeinAuswurf  18.11.2022, 14:44
@Atompilzsuppe

Aber wenn du sowieso mit Alkohol bei gehen willst, bräuchtest du doch kein Formaldehyd vor allem nicht in der Konzentration. Dann hättest du wirklich besser Thiel oder am besten sogar Glycerin-Ethanol genommen.