Wer hat auch ein Chemielabor zu Hause??

2 Antworten

Arbeite in einem, brauch also keins. Zumal man an die interessanten Substanzen als Privatperson sowieso nicht ran kommt oder das Zeug einfach viel zu teuer ist. Besser ausgestattet ist das Uni-Labor auch als jedes private.

Ich hab einen Hobbyraum, der so eine Mischung aus Tischer- (von meinem Vater), Elektronik- und Chemiematerial enthält. Ist also kein richtiges Labor.

Chemikalien... soll ich die jetzt alle aufzählen?

Alles was man im Haushalt so findet, diverse Metallpulver und Metalloxide, Salze (besonders Kupfersalze), Salzsäure, Wasserstoffperoxid, CO2 und noch einiges anderes Zeugs.

Glaswaren: gekaufter Hoffmann-Elektrolyseapparat und Altglas.

Geräte: Waage mit 10mg Auflösung, kaputtes elektronischen pH-Meter, Thermometer, Induktionsherdplatte, Mikrowelle mit Backofenfunktion.

Machen tu ich, worauf ich Bock hab. Kupferchlorid hab ich mal hergestellt, Fe2O3 in größerer Menge, Seife, Natrium... Salpetersäure möchte ich auch mal herstellen (per Birkeland-Eyde-Verfahren), hab aber aktuell kaum Zeit dafür.

Woher ich das weiß:Hobby
airwalk400
Fragesteller

Danke für die Beschreibung ... :-) nimmt mich halt wunder, was die leute so machen... hab mir ein cooles Labor aufgebaut mit vielen Geräten, Zeugs und merkte dann, dass ich einfach keine Zeit finde, mich wirklich damit zu befassen... ein Jammer...