Kurze Hose im Chemielabor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nach gesetzlicher Vorschrift eine lange Hose und festes, trittsicheres Schuhwerk tragen. Deine Knöchel sollten ebenfalls nicht zu sehen sein. Der Grund ist einfach: Wenn was runterfällt, benetzt es sofort deine Haut und du hast keine Barriere mehr dazwischen. Gerade kleine Spritzer fängt die Hose ab und man würde diese auf der Haut Stunden nicht bemerken. Unfallprävention ist gerade im Sommer bei 40 °C nicht gerade angenehm, aber im Idealfall ist das Labor gut belüftet :)

Du selbst dürftest theoretisch mit Gefahrstoffen nach einer Unterweisung arbeiten, aber dann haften die halt für mögliche Unfälle. Ob die das machen oder nicht bleibt denen überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pharmazeut/PTA

In einem Chemielabor sind lange Hosen üblich, sinnvoll und im Rahmen des dort stattfindenden Unterrichts oder Praktikums auch meist zwingend vorgeschrieben. Gerade im Sommer werden lange Hosen oftmals als unangenehm empfunden, aber hier wiegt die Arbeitssicherheit schwerer, als der persönliche Komfort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Definitiv nein natürlich nicht!