Ist Blut ein Organ oder ein Gewebe?

6 Antworten

In einem Fachbuch habe ich dieses gefunden :

Das Blut ist ein vorwiegend flüssiges Organ , das wie ein Netzwerk alle anderen Organe miteinander verbindet .

Vorwiegend flüssig ( Blutplasma ) , weil es 90 % Wasser enthält ; ansonsten Eiweiße , Nährstoffe , Elektrolyte , Spurenelemente sowie Abbaustoffe . Der Rest sind die Blutzellen ( feste Bestandteile )

Woher ich das weiß:Recherche

Blut ist ein Gewebe, das aus Blutzellen und einer flüssigen Interzellularsubstanz, dem Blutplasma, besteht.

Blut - DocCheck Flexikon

Sogar Wiki bezeichnet Blut nur als 'häufig so genanntes flüssiges' Gewebe, oder Organ.

Blut ist wohl einfach sehr speziell und erfüllt sehr viele Funktionen, besteht daher auch aus vielen verschiedenen Zellen und Substanzen.

Es ist ein gewebe,wird häufig aber auch flüssiges webe oder flüssiges Organ genannt

Woher ich das weiß:Recherche