Hat jedes Organ ein Parenchym?

3 Antworten

Das Parenchym ist das Gewebe eines Organs, das dessen eigentliche Funktion übernimmt. In der Leber bilden beispielsweise die Hepatozyten das Parenchym. Ihre Aufgaben sind z. B. die Entgiftung oder der Auf- und Umbau von Stoffwechselprodukten. Im Gehirn bilden die Nervenzellen das Parenchym, in der Niere die Nephrone usw. Eingebettet ist das Parenchym in das Interstitium oder Stroma. Das ist das Bindegewebe. Seine Aufgabe besteht darin, das Parenchym zu versorgen, es zu stützen und zu schützen. Die äußerste Bindegewebsschicht (Tunica adventitia, Tunica externa oder oft einfach nur Adventitia genannt) zählt daher nicht zum Parenchym. Einige Organe (z. B. Herz) sind auch von einer Epithelschicht umhüllt, der Serosa (Tunica serosa), die ebenfalls nicht zum Parrnchym zählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Markus373
Fragesteller

Mir wurde aber immer gesagt, dass die Serosa bzw. Adventitia die letzte Schicht ist.
Wie behalte ich den Überblick, wie welches Organ aufgebaut ist (aus welchen Schichten), denn es gibt so viele verschiedene Gewebsschichten, Zellen,…?

z.B ist (so wie ich’s gelernt habe) die erste Schicht von innen der Leber die Mukosa, dann Submukosa, Muskularis, Subserosa und Serosa. Wo befindet sich dann aber hier 1. das Stroma und 2. das Parenchym?
Auch wird die Leber von einer Bindegewebskapsel umgeben, wo befindet die sich dann, weil die letzte Schicht ja die Serosa ist?

Darwinist  28.09.2023, 18:04
@Markus373

Die Schichtung hat mit Parenchym und Interstitium nichts zu tun. Das eine ist die Schichtung von innen nach außen. Parenchym und Interstitium sind funktionelle Begriffe.

Für nähere Infos schau dir den Wikipedia-Artikel Leber unter dem Kapitel Feinbau einmal näher an. Weitere Details und tlw. Abb. findest du z. B.

Ich wüsste nicht, ob jemand beim Herz oder Gehirn von Parenchym spricht. Also, wahrscheinlich hat nicht jedes Organ eines. Außerdem zählt zb das Blut als Ein Organ, und das hat kein Gewebe, nur freie Zellen.
Parenchym ist das Gewebe, das die Funktion des Organs ausübt, zb Leberparenchym übernimmt die ganzen Stoffwechselfunktionen; Nierenparenchym filtert das Blut; Lungenparenchym macht den Gasaustausch, Schilddrüsenparenchym bildet und speichert die Schilddrüsenhormone, usw.

In der Regel ist Parenchym Epithelgewebe, mir würde keines einfallen, das kein Epithel ist. Epithelgewebe ist Oberflächengewebe - also das, was sämtliche inneren Räume auskleidet, so wie die Grenze nach außen.
Somit ist es auch kein Bindegewebe. Bindegewebe ist ein vollkommen anderer Gewebetyp als Epithelgewebe. Gut, Bindegewebe ist im Parenchym mit drin, weil Blutgefäße idR durch Bindegewebe durch laufen, und die Epithelzellen wollen auch versorgt werden.

Und die äußere Oberfläche eines Organs, die du siehst, wenn du auf ein ganzes Organ schaust, ist kein Parenchym, nein. Die festen, kompakten Organe in Bauch, Schädel und Brust sind alle von einer Serosa überzogen. Die Organe außerhalb davon sind meistens im umgebenden Bindegewebe fest gewachsen (Wenn man Knochengewebe zu Bindegewebe zählt, was man machen kann).
Serosa ist auch kein Bindegewebe, sondern ein anderer Typ Epithel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Parenchym - das ist spezielles Gewebe für jedes Organ für bestimmte Aufgaben. Beispiel das Leberparenchym, die Parenchymzellen sind für die Entgiftung zuständig. Oder das Pankreasparenchym, es gibt für jedes Organ Parenchymzellen, Bindegewebe auf der Haut..

LA

Markus373
Fragesteller

Und kann man sagen, dass es die oberste Schicht ist? und liegt aus auf der Serosa bei der Leber z.B