AEG Spülmaschine pumpt nur noch, kann kein Programm mehr starten - was könnte der Fehler sein?

7 Antworten

Hallo, hatte an meiner AEG F45020VI1P genau das gleiche Problem. Einschalten und sie pumpt und pumpt und startet das Programm nicht. Am Druckwächter analog 1174745107 gewackelt (wie vom User "Spielmaschiene" beschrieben) und siehe da sie startet das Programm. Jetzt das Teil getauscht und sie läuft wieder. Mittlerweile kostet das Teil bei Ebay 20€.

Noch eine Anmerkung: Nicht zu verwechseln mit wenn Ihr Wasser in der Bodenwanne habt. Auch dann läuft die Pumpe und pumpt und pumpt. Hier ist der Unterschied dass sie dann auch pumpt wenn Ihr den Hauptschalter ausschaltet.

Es deutet auf Wasser in der Bodenwanne hin. Die Bodenwanne ist nicht sichtbar, sie befindet sich im Inneren der Maschine.Meist ist die Dichtung des Pumpensumpfs defekt. Beim Bosch-Service kann eine Silikon-Dichtung bestellt und selbst eingezogen werden. Diese Dichtung passt auch auf AEG. Dazu gibt es Anleitungen im Internet. Man sollte direkt bei Bosch und nicht auf Amazon bestellen wegen billiger Nachbauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte genau dieses Problem mit meiner Spülmaschine (AEG Öko Favorit, Modell F78000VIIP, Type: 911D2163A2). Manchmal half ein Klopfen hier, machmal Wasserhahn zu und wieder aufdrehen, aber schließlich habe ich sie dann doch ausgebaut und die Lösung war ganz einfach! Defekt war ein analoger Drucksensor/-wächter der, von vorne gesehen, rechts vorne am Eck der Maschine zu finden ist. Bilder davon gibts auf Google Bilder unter "Druckwächter analog 1174745107". Die Nummer ist auch gleich die neue Ersatzteilnummer, denn auf meinem Schalter stand noch eine ältere (vier Jahre alte Maschine). Schalter eingebaut und danach lief sie wieder ohne Probleme! Schalter kostet mit Versand so ca. 55 Euro.

HDracer  02.12.2018, 11:35

Super Beitrag. stimmte bei mir genau so

Ursächlich für das Dauerpumpen kann eine defekte Heizung sein, evtl. löst der FI im Waschprogramm aus. Bei mir war das so. Die Maschine misst wahrscheinlich auch intern die Heizung durch, obwohl sie beim Starten nicht aktiv ist und erstmal das Wasser abgepumt wird. Liegt dabei ein Fehler an beleibt der GS beim Abpumpen und startet das Programm nicht. Das geht eine ganze weile so, am Ende blinkte die Programmende LED 2x und ebenso ist die Hupe 2x zu hören. Um den Fehler einzugrenzen hilft es den Stecker von der Heizung abzuziehen. Der Monteur hat das bei mir so gemacht. Läuft das Programm danach durch, hat man den Fehler gefunden. Bei der Heizung sollte zwischen L und N ca.28 Ohm anliegen. Danach das Messgerät auf Megaohm umschalten und auf das Gehäuse der Heizung messen. Sollte hier ein Wert angezeigt werden ist die Heizung defekt. Es besteht Lebensgefahr!

Bitte beachtet die "Fünf Sicherheitsregeln der Elektrotechnik". Arbeiten sollten nur vom Fachmann ausgeführt werden!

Unser inzwischen 13 Jahre alter Öko_Favorit (mietgemietet) hatte das gleiche Problem. Aus dem Überlaufschlauch (linke Seite, führt unterhalb der Wassertasche direkt auf den "Boden" der Maschine) lief während des Wasserziehens das Wasser aus. Anscheinend hatten sich die Kanäle zugesetzt. Das kann passieren, wenn fettiges Geschirr (Pfannen) zu kalt gespült werden, außerdem wurde die Maschine anscheinend bisher noch nicht gereinigt. Also Schlauch in eine flache Schüssel gelegt, Maschine angestellt und mit Maschinenreiniger geladen, Intensiv 65° angeworfen und nach 3 Durchläufen und zwischendurch fleißig Schüssel leeren, geht sie wieder tadellos.